Fahrzeugbrand in einer Garage - Feuerwehren verhindern Ausbreitung

Einsatzart: B2, Fahrzeugbrand

In den frühen Abendstunden des 11. Dezember 2018 brach ein Feuer in einer Garage in der Liesingerstraße in Wolfsgraben aus.

Von der Feuerwehrbezirksalarmzentrale St. Pölten, Notruf 122, wurde Alarmstufe 2 ausgelöst und die Freiwilligen Feuerwehren Wolfsgraben, Tullnerbach sowie Purkersdorf alarmiert. Zusätzlich wurde die Rettungsleitstelle und die Polizei verständigt. Beim Eintreffen der Feuerwehr Wolfsgraben war die Zufahrtsstraße in dichten Rauch gehüllt: Ein Fahrzeug war bei Reparaturarbeiten in der Garage in Brand geraten.

Der Besitzer konnte glücklicherweise das Objekt unverletzt verlassen und wies die eintreffenden Einsatzkräfte ein. Nach Erkundung des Objektes - eine Doppelgarage - ging umgehend ein Atemschutztrupp mit einer C-Löschleitung zur Brandbekämpfung in das Gebäude vor. Durch die große Hitzeentwicklung begann sich bereits bei Eintreffen der Feuerwehr das Garagentor zu verformen. Nach erster Kühlung der Rauchgase - um ein schlagartiges Durchzünden zu verhindern - wurde in weiterer Folge das bereits verformte Garagentor aufgebrochen um die entstandenen Brandgase abführen zu können. Um ein Ausbreiten auf die Nebengarage verhindern zu können wurde diese, da der Nachbar nicht anwesend war, geöffnet und die Temperatur der Bauteile auf der feuerabgewandten Seite der Mauer kontrolliert.

Durch die Einsatzkräfte der Feuerwehren Tullnerbach und Purkersdorf stellten mehrere Reserve-Atemschutztrupps, die Feuerwehr Purkersdorf stellte die Versorgung der Atemschutzträger mit Atemluft sicher. Ebenfalls stand die Drehleiter Purkersdorf in Bereitschaft, um bei einer Brandausbreitung eingreifen zu können.

Die Atemschutztrupps der Feuerwehr Wolfsgraben konnte in der Zwischenzeit das Feuer löschen. Um den Brandrauch aus dem Objekt zu bekommen wurde ein Überdruckbelüfter in Stellung gebracht.

Zur Sicherheit für die Atemschutzgeräteträger waren zwei freiwillige Rettungssanitäter des Roten Kreuzes Purkersdorf-Gablitz vor Ort, die Einsatzkräfte der Polizei leiteten den Verkehr für die Dauer des Einsatzes über die Landesstraße B13 und die Hauptstraße um. Weiters stand ein Brandursachenermittler der Exekutive im Einsatz.

• Einsatzbeginn: 11.12.2018 16:34
  • Einsatzende: 11.12.2018 18:01