Flurbrand in der Neujahrsnacht - Kleinbrand einer Feuerwerksbatterie

Einsatzart: B1, Flurbrand

Das Einsatzjahr 2019 begann für die Mitglieder der Feuerwehr Wolfsgraben bereits 76 Minuten nach Mitternacht: Ein Flurbrand in der Josef-Huttererstraße beschäftigte die freiwilligen Einsatzkräfte in der Neujahrsnacht.

Nach dem Abschuss mehrerer Feuerwerkskörper entzündete sich ein Grasstück nahe einem angrenzenden Reitstall. Nachdem erste Löschversuche des Hobbypyrotechnikers scheiterten wurde die Feuerwehr Wolfsgraben alarmiert. Bereits nach kurzer Zeit trafen mehrere Löschfahrzeuge ein: Einsatzleiter OBI Christian Rothbauer konnte feststellen, dass die Feuerwerksbatterie bereits zum Großteil erloschen war. Durch einen Atemschutztrupp wurde mittels Schnellangriffsleitung die vom Brand betroffene Stelle weiter gekühlt um ein erneutes Entzünden zu vermeiden. Mittels Wärmebildkamera wurden die Oberflächentemperaturen des Glutnestes kontrolliert und schließlich um 01:45 "Brand aus" gegeben.

Presseaussendung der LPD Niederösterreich:

Ein 56 Jähriger aus dem Bezirk St. Pölten-Land feuerte im Gemeindegebiet von Wolfsgraben am 01. Jänner 2019, gegen 00.00. Uhr, mehrere Feuerwerkskörper ab. Dabei sei es zu einem Kleinbrand einer eines Grasstückes nahe einem Reitstall gekommen. Eines der dort befindlichen Pferde dürfte aufgescheucht worden sein und sich dabei eventuell leicht verletzt haben.

• Einsatzbeginn: 01.01.2019 01:16
  • Einsatzende: 01.01.2019 01:51