Gasgeruch in einem Keller in Pressbaum - Einsatz für die Schadstoffgruppe Purkersdorf

Einsatzart: S1, Gasaustritt bzw. -gebrechen

Am Sonntag, den 07. Juli 2019 wurden die Mitglieder der Schadstoffgruppe Purkersdorf zu einem vermutlichen Gasaustritt in Pressbaum alarmiert. Aufmerksame Anwohner hatten im Keller Gasgeruch wahrgenommen und alarmierten umgehend die Feuerwehr. Durch die örtlichen Einsatzkräfte der Feuerwehr Pressbaum wurde der Keller umgehend druckbelüftet und die Schadstoffgruppe des Abschnittes Purkersdorf nachalarmiert. Ebenfalls wurde die Gasversorgung im betroffenen Gebäude abgestellt und der Störungsdienst der Netz NÖ verständigt.

Nach Belüftung des Kellers wurde mit mehreren Gasmessgeräten nach der Ursache gesucht - es wurden mehrere Gaskartuschen gefunden und ins Freie gebracht und mittels Wärmebildkamera und Seifenlauge auf etwaige Beschädigungen überprüft. Dabei stellte sich heraus, dass im Bereich des Dosenbodens eine Leckage aufgetreten war, die für den Gasgeruch im Keller verantwortlich war.

Bitte beachten: Austretendes Flüssiggas ist schwerer als Luft, daher dürfen Lagerbehälter nicht in Räumen gelagert werden,die sich unterhalb des angrenzenden Erdniveaus befinden. Als Lagerorte für Flüssiggaslagerbehälter wie z.B. Campinggaskartuschen aber auch 5 kg, 11 kg und 33 kg Gasflaschen eignen sich kühle und gut belüftete Räume im Erdgeschoß. Weitere Informationen über Lagerorte und Lagerverbote von Flüssiggasbehältern finden sie in der Flüssiggas-Verordnung 2002 - FGV.

• Einsatzbeginn: 07.07.2019 19:48
  • Einsatzende: 07.07.2019 20:30
  • Einsatzleiter: Feuerwehr Pressbaum (örtlich zuständig)
3021 Pressbaum, Hauptstraße