Wohnhausbrand in Laab im Walde

Einsatzart: B3, Wohnhausbrand

Am 24. Oktober war aus unbekannter Ursache ein Wohnhaus in Brand geraten. Aufgrund der Bauweise - vorwiegend Holzbau – und der Lage in einer Sackgasse am Waldrand und der Situation des Brandobjektes – es schlugen bereits Flammen aus dem Dachstuhl - erhöhte der Einsatzleiter die Einsatzstufe auf B3, weitere Feuerwehren wurden nachalarmiert.

Die Feuerwehr Laab begann den Erstangriff mit mehreren Rohren im Außenangriff und einem Atemschutztrupp im Innenangriff. Nachgerückte Feuerwehren unterstützten die örtlichen Einsatzkräfte im Angriff und beim Herstellen der Wasserversorgung mittels Relaisleitung. Im weiteren Verlauf des Einsatzes wurde die Außenwand des Hauses geöffnet und der Brand in der Zwischenwand bekämpft. Nachdem die Intensität des Brandes durch den massiven Innen- und Außenangriff gebrochen war, wurde zur weiteren Brandbekämpfung das Dach von außen geöffnet.

Am späteren Vormittag wurde „Brand aus“ gegeben. Insgesamt standen die Feuerwehren Laab im Walde, Breitenfurt, Perchtoldsdorf und Wolfsgraben mit 100 Mitgliedern im Einsatz

• Einsatzbeginn: 24.10.2019 06:38
  • Einsatzende: 24.10.2019 08:46
  • Einsatzleiter: OBI Markus Wagner, Feuerwehr Laab im Walde (örtlich zuständig)