Schwere Unwetter über Niederösterreich - Einsatz der Schmutzwasserpumpe in Haunoldstein

Einsatzart: T1, Auspumparbeiten

Am Sonntag, den 23. August 2020 wurde die Feuerwehr Wolfsgraben vom Bezirksführungsstab St. Pölten zu Auspumparbeiten in der Gemeinde Haunoldstein (Bezirk St. Pölten) alarmiert.

Nach starken Niederschlägen in der Nacht von 22. auf 23. August waren in Haunoldstein die Pielach und die Sierning über die Ufer getreten und überfluteten weite Ortsteile. Aufgrund der Schadenslage wurden, neben der örtlich zuständigen Feuerwehr, weitere Einsatzkräfte des Katastrophenhilfsdienstes sowie Feuerwehren mit Hochleistungspumpen alarmiert.

Die Feuerwehr Wolfsgraben unterstütze die örtlichen Einsatzkräfte mit der Schmutzwasserpumpe SPA200 sowie mehreren leistungsstarken Tauchpumpen. Durch die eingesetzten Pumpen (diese erbringen eine Förderleistung von knapp 10.000 Liter pro Minute ) wurden mehrere Keller ausgepumpt.

Nach einer Einsatzdauer von fünf Stunden konnte die Feuerwehr Wolfsgraben die Einsatzbereitschaft wiederherstellen, die eingesetzte Ausrüstung wurde aufgrund der starken Verschmutzungen aufwendig gereinigt.

• Einsatzbeginn: 23.08.2020 11:26
  • Einsatzende: 23.08.2020 16:45
  • Einsatzleiter: Feuerwehr Haunoldstein (örtlich zuständig)
3384 Haunoldstein