Waschküche in Vollbrand - Feuerwehr rettet Tiere

Einsatzart: B2, Wohnungsbrand

Am Abend des 13. März 2021 wurde die Feuerwehr Wolfsgraben zur Unterstützung der Feuerwehr Tullnerbach zu einem Brandeinsatz alarmiert: im Untergeschoß eines Mehrfamilienhauses stand ein Raum im Vollbrand, mehrere Atemschutztrupps bekämpften einerseits den Brandherd und retteten Tiere aus dem Obergeschoß des Wohnhauses.

Der Brand war nach kurzer Zeit unter Kontrolle, mittels Überdruckbelüfter wurde das Haus rauchfrei gemacht. Um 19:15 konnte der Einsatzleiter „Brand aus“ geben, die Nachlöscharbeiten dauerten noch bis 21:30 an.

Hausbewohner wurden mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins Spital gebracht. Ein Feuerwehrmann zog sich während der Löscharbeiten Verletzungen zu, er wurde durch den Rettungsdienst erstversorgt und anschließend in das Universitätsklinikum St. Pölten eingeliefert.

Zur Unterstützung der örtlich zuständigen Feuerwehr Tullnerbach waren Mitglieder der Feuerwehr Irenental sowie Rettungskräfte des Arbeiter-Samariterbundes und des Roten Kreuzes, Beamte der Polizei und Mitarbeiter der EVN am Einsatzort.

19 Mitglieder der Feuerwehr Wolfsgraben waren in vier Fahrzeugen ausgerückt, mehrere Atemschutztrupps wurden gestellt.

• Einsatzbeginn: 13.03.2021 18:16
  • Einsatzende: 13.03.2021 19:38
  • Einsatzleiter: Feuerwehr Tullnerbach (örtlich zuständig)
3013 Tullnerbach-Lawies, Hans-Knittelstraße