Alarmierter Dachstuhlbrand in Pressbaum

Einsatzart: B3, Dachstuhlbrand

Am Donnerstag, den 21. Oktober 2012 wurden die Freiwilligen Feuerwehren Pressbaum, Purkersdorf, Rekawinkel, Tullnerbach und Wolfsgraben zu einem Dachstuhlbrand nach Pressbaum, Ortsteil Haitzawinkel, alarmiert.

Am Einsatzort stellte der örtlich zuständige Einsatzleiter HBI Georg Krauss fest, dass es sich nicht, wie vermutet, um einen Brand handelte: in einem Einfamilienhaus war ein Ofen eingeheizt worden, aufgrund des stürmischen Tiefdruckwetters rauchte es im Bereich des Dachstuhles, Nachbarn alarmierten daraufhin die Feuerwehr.

Alle ausgerückten Feuerwehren - 13 Einsatzfahrzeuge und 60 Feuerwehrmitglieder – konnten wieder abrücken. Am Einsatzort waren weiters Beamte der Polizei Pressbaum, Sanitäter des ASB Eichgraben sowie Mitarbeiter der Gemeinde Pressbaum mit je einem Fahrzeug.

17 Mitglieder der Feuerwehr Wolfsgraben waren in drei Fahrzeugen ausgerückt.

• Einsatzbeginn: 21.10.2021 15:21
  • Einsatzende: 21.10.2021 16:08
  • Einsatzleiter: HBI Georg Krauss (Feuerwehr Pressbaum, örtlich zuständig)
  • Mannschaftsstärke: 60