Vermutete Menschenrettung auf der A1

Einsatzart: T2, Autobahn - Menschenrettung

Am Sonntag, den 21. August 2022, wurden die Feuerwehren Pressbaum und Wolfsgraben vormittags zu einer vermutlichen Menschenrettung auf der Autobahn A1 alarmiert. Ein PKW war auf regennasser Fahrbahn bei km 21,5 in Fahrtrichtung Salzburg ins Schleudern geraten und gegen die Betonleitwand geprallt. Das Unfallfahrzeug war mit eCall, einem automatischen Notrufassistenten, ausgestattet, welches nach einem Crash den Notruf wählt und die Rettungskette in Bewegung setzt.

Die vier Insassen des Fahrzeuges wurden dabei unbestimmten Grades verletzt, der mitalarmierte Notarzthubschrauber Christophorus 9 konnte jedoch nach kurzer Zeit wieder abheben, die Verletzten wurden durch den ASB Eichgraben und das RK Purkersdorf-Gablitz vor Ort versorgt und danach zur weiteren Behandlung in Spitäler abtransportiert.

Nach Abschluss der Unfallerhebung und Freigabe der Unfallstelle durch die Polizei wurde das Hochvoltsystem des Elektrofahrzeuges deaktiviert und das Fahrzeug mit Kran und Bergehänger von der Unfallstelle verbracht.

Im Einsatz standen die Feuerwehren Pressbaum und Wolfsgraben mit fünf Fahrzeugen und 28 Einsatzkräften, das Rote Kreuz Purkersdorf-Gablitz mit NEF und RTW, der Samariterbund Eichgraben mit RTW, die Autobahnpolizei Altlengbach, Mitarbeiter der ASFINAG sowie die Besatzung des Christophorus 9.

Die Feuerwehr Wolfsgraben war mit zwei Einsatzfahrzeugen und 14 Mitgliedern ausgerückt gewesen, weiter 9 Mitglieder standen im Feuerwehrhaus in Bereitschaft.

• Einsatzbeginn: 21.08.2022 10:14
  • Einsatzende: 21.08.2022 10:48