Bergung eines Linienbusses - Heimbautalstraße

Einsatzart: T1, Bergung - LKW

Nur wenige Stunden nach der Mitgliederversammlung wurde die Feuerwehr Wolfsgraben um 4 Uhr nachts zu einer Bus Bergung in die Heimbautalstraße alarmiert: der Lenker eines Linienbusses war auf der schneebedeckten Fahrbahn mit seinem Fahrzeug im Straßengraben zum Stillstand gekommen. Eine Weiterfahrt war aus eigener Kraft nicht möglich und zu gefährlich, denn das linke Vorderrad hatte keinen keinerlei Bodenkontakt mehr.

Einsatzleiter EABI Lautner organisierte über ein lokales Unternehmen Schneeräumfahrzeuge, um später die selbstständige Weiterfahrt des Busses zu ermöglichen und entschied, den Autobus mittels einer Seilwinde und einer Umlenkrolle, die an einem massiven  Baumstumpf angebracht wurde, gegen ein Abrutschen oder gar Kippen zu stabilisieren. Mit einer weiteren Seilwinde wurde das schwere Fahrzeug behutsam auf die Fahrbahn heraufgezogen, der Fahrer konnte mit dem unbeschädigten Bus seine Fahrt fortsetzen.

Die Mitglieder der Feuerwehr Wolfsgraben waren mit zwei Einsatzfahrzeugen ausgerückt gewesen.

• Einsatzbeginn: 21.01.2023 04:08
  • Einsatzende: 21.01.2023 05:47