Brand im Stall, Fünf vermisste Kinder

15.03.2017

Brand im Stall, Fünf vermisste Kinder

"Brand im Stall, fünf vermisste Kinder" so lautete die Annahme für die Monatsübung am 15. März 2017, an welcher neben der Feuerwehr Wolfsgraben auch Mitglieder der Suchhundestaffeln des Samariterbundes und des Roten Kreuzes teilnahmen.

Der eintreffende Übungseinsatzleiter Florian Krebs stellte bei der Erkundung des Objektes fest, dass ein Tiergehege in Brand geraten war. Umgehend wurde mit der Brandbekämpfung sowie dem Schutz des Umfeldes durch zwei Atemschutztrupps begonnen, ein Teil der Mannschaft stellte die Wasserversorgung zu dem entlegenen Objekt her. Insgesamt wurden 450m Druckschlauch verlegt, um die konstante Wasserversorgung am Einsatzort sicherzustellen.

Die anwesende Besitzerin berichtete dem Einsatzleiter, dass sich bei Brandausbruch mehrere Kinder von dem Tiergehege entfernten und in den angrenzenden Wald liefen. Zur Personensuche wurde daraufhin die Suchhundestaffel alarmiert, welche mit mehreren Hunden rasch eintraf und die Suche nach den fünf vermissten Kindern aufnahm. Diese konnten durch den Einsatz der Suchhunde rasch gefunden werden.

Die Mannschaften von zwei Fahrzeugen der Feuerwehr Wolfsgraben mussten die Übung kurzzeitig unterbrechen, da diese zu einer Menschenrettung – „vermutlich eingeklemmte Person auf der Autobahn“ - alarmiert wurden.

Bei dieser Übung wurde erstmalig im Abschnitt Purkersdorf die Zusammenarbeit von Feuerwehr und Suchhundemannschaften geübt, für alle Beteiligten ein gelungener Probelauf für einen Ernstfall.

Insgesamt waren 42 Einsatzkräfte der Feuerwehr, des Samariterbundes und des Roten Kreuzes bei der Übung eingesetzt.

Besonderen Dank gilt der Besitzerin des privaten Tiergeheges für die Möglichkeit das Gelände zu beüben.