Schutzanzuglehrgang in Wolfsgraben

28.10.2017

Schutzanzuglehrgang in Wolfsgraben

Am Samstag, den 28. Oktober 2017 wurde der jährliche Chemikalienschutzanzugträger-Lehrgang in Wolfsgraben abgehalten, sieben Feuerwehrmitglieder des Abschnittes Purkersdorf nahmen an der Ausbildung teil.

Der seit mehreren Jahren etablierte Lehrgang stellt sicher, dass die Schadstoffgruppe über ausreichend geschultes Personal im Ernstfall verfügen kann. Nach einer fundierten theoretischen Ausbildung im Lehrsaal wurde es ernst für die Teilnehmer, mehrere Stationen mit diversen praktischen Übungen waren vorbereitet worden.

Station 1 – Gewöhnung an die Ausrüstung

Bei dieser Station rüsteten sich die Teilnehmer erstmals mit CSA (Chemikalienschutzanzug) aus. Als erste Belastungen mussten die CSA Träger ein mehrstöckiges Stiegenhaus auf- und abgehen, 20 kg schwere Kanister tragen und Schläuche rollen.

Zur Sicherheit der Teilnehmer war ein Arzt anwesend, seitens der Ausbildner gab es bei Bedarf unterstützende Tipps.

Station 2 – Geschicklichkeit, Kommunikation

Um die Geschicklichkeit zu trainieren mussten die Teilnehmer mehrere Schraubverbindungen herstellen, gemeinsam im Team einen Hindernis Parcours absolvieren und dort vorgefundene Gefahrenstoffzeichen über Funk an die Einsatzleitung melden.

Die wichtige Kommunikation über Funkgeräte im Trupp selbst und mit der Einsatzleitung wurde am Beispiel der Stillegung verschiedener technischer Geräte geübt, die Arbeitsanleitungen kamen per Funk. Einsatzrealistische Hintergrundgeräusche stellten die Lehrgangsteilnehmer vor zusätzliche Herausforderungen und erschwerten die Verständigung.

Alle Teilnehmer konnten den Lehrgang zum Arbeiten unter Schutzanzug der Schutzstufe 3 und 4 erfolgreich abschließen. Das Ausbilderteam unter der Führung von BI Robert Waizmann (Abschnittssachbearbeiter Schadstoff) bestand aus OFM Sandra Ormann (Feuerwehr Purkersdorf), FT Severin Heuböck (Feuerwehr Pressbaum) und OBI Florian Krebs und LM Thomas Schindler (Feuerwehr Wolfsgraben).

Herzliche Gratulation allen Absolventen!