Übung des Schadstoffzuges in Wolfsgraben

09.10.2017

Übung des Schadstoffzuges in Wolfsgraben

Am 9. Oktober übten die Mitglieder der Schadstoffgruppe des Feuerwehrabschnittes Purkersdorf am Gelände des Altstoffsammelzentrums Wolfsgraben. Die Übungsannahme lautete: bei Schweißarbeiten war eine Ammoniakleitung beschädigt worden, in Folge waren mehrere Schadstoffbehälter leck geworden und deren Inhalte ausgetreten.

Nach der Identifizierung des Schadstoffes wurde weiträumig abgesperrt, die CSA Trupps dichteten die Lecks ab und untersuchten den Einsatzbereich auf weitere Gefahren.

Nach Klärung der Lage wurden die Trupps dekontaminiert, ein im Einsatz bewußtlos gewordener CSA Träger wurde vom Rettungsdienst versorgt.

29 Feuerwehrmitglieder, die mit 7 Fahrzeugen von 5 Feuerwehren ausgerückt waren, trainierten im Rahmen ihrer regelmäßigen Treffen die Zusammenarbeit und Abläufe, 5 Rettungskräfte des Roten Kreuzes Purkersdorf-Gablitz sorgten für die medizinische Betreuung.