Übung mit Chemikalienschutzanzügen

13.03.2017

Übung mit Chemikalienschutzanzügen

Am Montag, dem 13. März 2017, fand im Zuge der monatlichen Weiterbildung der Schadstoffgruppe Purkersdorf eine Übung mit Chemikalienschutzanzügen im Feuerwehrhaus Wolfsgraben statt. 30 Mitglieder der Schadstoffgruppe Purkersdorf festigten ihr Wissen und die Fertigkeiten beim Arbeiten mit dem Chemikalienschutzanzug.

Mehrere Stationen waren von vier CSA Trupps zu je drei Mann zu absolvieren: das richtige Anlegen der Schutzbekleidung, das Auffinden und Erkennen von Gefahrgut in verrauchter Umgebung, die Rückmeldung und Abstimmung mit dem Gruppenkommandanten über die zu treffenden Maßnahmen, Dekontaminationsmaßnahmen sowie das korrekte Ablegen der Schutzanzüge. Weitere Schadstoffgruppenmitglieder waren mit dem Setzen von Absperrmaßnahmen und dem Aufbau eines Dekontaminationsplatzes beschäftigt. Die gesetzten Übungsziele wurden von allen Teilnehmern erreicht. Zum Abschluss wurde bei 4 Gewinnt und UNO die Fingerkoordination mit der Schutzbekleidung gestärkt.