Sachgebiet Öffentlichkeitsarbeit und Einsatzdokumentation

va_oeffentlichkeitsarbeit_sb.png zurück

Ziel der Öffentlichkeitsarbeit ist es die Bevölkerung zu informieren und über die Vielzahl der Aufgaben der Feuerwehr zu berichten. Das Feuerwehrmitglieder ihre Arbeit für die Sicherheit der Bevölkerung freiwillig und unbezahlt leisten, ist leider nicht jedem bekannt.

Denn gerade in der heutigen materiellen Zeit können sich viele Menschen einfach nicht vorstellen, dass es freiwillige Idealisten bei unserer Feuerwehr gibt. Idealisten, die hoch qualifiziert sind und rund um die Uhr alles stehen und liegen lassen - Familie, Freundin und Arbeit - wenn ein Alarm über Funkmeldeempfänger eingeht, um Menschen in der Not beizustehen und ihnen zu helfen.

"Tue Gutes - und rede darüber" soll daher das Motto dieses Feuerwehrsachgebietes lauten, den informiert sein ist alles und Kommunikation schafft Gemeinschaft!

Dieses Sachgebiet wird von EOBI Christian Rothbauer, die Web- und Facebookseite wird von BSB Bernhard Lautner betreut.

Die Öffentlichkeitsarbeit gliedert sich in drei Formen:

1. informative Öffentlichkeitsarbeit
    hier stellt unsere Feuerwehr ihre Tätigkeiten und Leistungen dar, diese unterteilt sich in:
    • Direkte Öffentlichkeitsarbeit - Information mittels Plakaten, Flugblättern, Zeitungsanzeigen, Schaukästen, Gemeindezeitung, oder über das Internet
    • Indirekte Öffentlichkeitsarbeit - Information mittels Mitteilungen an Journalisten zur Veröffentlichung in Presse und Medien
  2. pädagogische Öffentlichkeitsarbeit
    diese besteht in unserer Feuerwehr durch: Brandschutzerziehung in Kindergärten, Brandschutzerziehung in den Schulen, Brandschutzaufklärung von Jugendlichen und Erwachsenen und Brandschutzunterweisung in "Erster und erweiterter Löschhilfe"
  3. repräsentative Öffentlichkeitsarbeit
    Das positive Auftreten aller Feuerwehrmitglieder prägt das Erscheinungsbild unserer Feuerwehr in der Öffentlichkeit.