Katastrophenhilfsdienst

IMG_4757_245.jpg zurück

Der Katastrophenhilfsdienst (KHD), welcher Bezirksweise aufgestellt ist, setzt sich aus Feuerwehren aus dem jeweiligen Bezirk zusammen. Der Katastrophenhilfsdienst ist eingerichtet zur überörtlichen Hilfeleistung in Katastrophenfällen und bei größeren Einsätzen zur Unterstützung und / oder Ablösung der eingesetzten Feuerwehren.

Gerade in den letzten Jahren haben Naturereignisse, in den Medien gerne als Naturkatastrophen bezeichnet, Spuren der Verwüstung durch Österreich gezogen. Lokale Feuerwehrkräfte sind trotz allem Engagements und Einsatzwillen irgendwann mit ihren Kräften am Ende. Dann kommt der so genannte Katastrophenhilfsdienst zum Zug. Durch die Einbeziehung aller Kräfte eines ganzen Feuerwehrbezirks kann mit enormer Schlagkraft geholfen werden. Immer unter der Bedachtnahme, dass "zuhause" die Einsatzbereitschaft gewahrt bleibt!

Der Katastrophenhilfsdienst ist eingerichtet zur überörtlichen Hilfeleistung in Katastrophenfällen und bei größeren Einsätzen zur Unterstützung und / oder Ablösung der eingesetzten Feuerwehren, unter anderem bei:

• Großbränden
  • Elementarereignissen (Hochwasser, Sturm usw.)
  • Rettungseinsätzen
  • Notversorgung der Bevölkerung
  • Freimachen von Verkehrswegen
  • Mitwirkung zur Wiederherstellung von Nachrichtenverbindungen und Energieversorgung
  • Stellung von Einsatzreserven während größerer Einsätze und Großveranstaltungen, um hinzukommende Einsätze abzudecken u.v.m.

Die Feuerwehr Wolfsgraben ist sowohl mit Mannschaft, Fahrzeugen und Sondergeräten in die unterschiedlichsten Katastrophenhilfsdienstzüge eingeteilt. Im Rahmen des Katastrophenhilfsdienstes wurde bei der Feuerwehr Wolfsgraben eine Schmutzwasserpumpe mit einer Förderleistung von 200 m³/h, welche durch den NÖ Landesfeuerwehrverband finanziert wurde, stationiert. Ebenfalls steht ein Notstromaggregat mit einer Leistung von 125 kVA zur Verfügung.

Spezialgeräte für den Katastrophenfall:

• Notstromaggregat STROMA-125kVA
  • Schmutzwasserpumpe SPA-200
  • Die Feuerwehr Wolfsgraben verfügt über zahlreiche Unterwasserpumpen, um im Katastrophenfall gerüstet zu sein:
    Anzahl Type Förderleistung
    2 Mast T20 2400 l/min