Herzlich Willkommen bei der Feuerwehr Wolfsgraben!

Hier finden Sie allgemeine Informationen über die Freiwillige Feuerwehr Wolfsgraben, sowie auch topaktuelle News über das Einsatzgeschehen.

Ernennung Gruppenkommandant - Alexander Lechner

Ernennung Gruppenkommandant - Alexander Lechner 07.03.2024

Oberlöschmeister Alexander Lechner wurde Anfang März im Rahmen der monatlichen Dienstbesprechung der Feuerwehr Wolfsgraben zum Gruppenkommandant der neu installierten Gruppe 5 ernannt.

Aufgrund des „All Time High“ Mitgliederstandes von 114 Mitgliedern war die bisherige Einteilung der aktiven Mitglieder in vier Gruppen nicht mehr passend. Daher wurde in einer erweiterten Kommandositzung die Entscheidung getroffen, eine weitere Gruppe einzurichten und OLM Alexander Lechner als deren Gruppenkommandant zu ernennen.

Mitgliederversammlung 2024 - 17.276 Stunden für Wolfsgraben

Mitgliederversammlung 2024 - 17.276 Stunden für Wolfsgraben 23.01.2024

Kommandant HBI Florian Krebs begrüßte alle anwesenden Feuerwehrmitglieder, insbesondere die Mitglieder der Feuerwehrjugend und Kinderfeuerwehr - derzeit stolze 23 Mädchen und Burschen!

Bürgermeisterin Claudia Bock, Vizebürgermeister Christian Lautner, Feuerwehrkurat Pater Erich, Mitglieder des Gemeinderates und seitens des Abschnittsfeuerwehrkommandos Kommandant BR Michael Gindl, VI Roman Brunner und der frühere Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Viktor Weinzinger waren der Einladung gefolgt.

Neujahrsempfang der Bürgermeisterin

Neujahrsempfang der Bürgermeisterin 06.01.2024

Am 6. Jänner fand der traditionelle Neujahrsempfang der Bürgermeisterin im Pfarrsaal statt, eine Abordnung der Feuerwehr Wolfsgraben und Vertreter der Rettungsdienste nahmen daran teil.

Nikolo in Wolfsgraben

Nikolo in Wolfsgraben 06.12.2023

Am 6. Dezember kam der Nikolo in einer Pferdekutsche zum Feuerwehrhaus Wolfsgraben, wo er schon von vielen Kindern sehnsüchtig erwartet worden war.

Der Nikolo sendete einige Botschaften an die Kinder und Erwachsenen, jedes Kind erhielt ein Nikolosackerl. 140 Geschenke wurden übergeben, diese waren alle gespendet worden.

Advent in Wolfsgraben

Advent in Wolfsgraben 25.11.2023

Am 25. November wurde die Vorweihnachtszeit in Wolfsgraben eröffnet: Advent beim Feuerwehrhaus. Ein Weihnachtsbaum war aufgestellt worden und leuchtete über die Festwiese. Zeitgerecht hatte es zu schneien begonnen, ideale Wetterbedingungen für Einstimmung auf die Winterzeit.

Familienfest 2023

Familienfest 2023 17.09.2023

Das Familienfestfest der Feuerwehr Wolfsgraben fand diesmal bei prächtigem Spätsommer Wetter statt: viele Besucher war an beiden Tagen gekommen, denn die Auswahl an Attraktionen war für junge und ältere Gäste sehr umfangreich: es gab Mitfahrgelegenheiten in Feuerwehrautos, eine große Luftrutsche und eine Luftburg, aber auch bei den Schaukeln und beim Ringelspiel wurde Schlange angestanden. Beim Zielspritz Wettbewerb wurde in 3 Altersgruppen ambitioniert um den jeweiligen Gruppensieg gekämpft, jedes teilnehmende Kind erhielt eine Urkunde zur Erinnerung, die jeweils ersten drei zusätzlich einen Pokal.

Blaulichttag für Kinder - Wolfsgrabener Ferienspiel zu Gast bei der Feuerwehr

Blaulichttag für Kinder - Wolfsgrabener Ferienspiel zu Gast bei der Feuerwehr 21.07.2023

Am Freitag 21. Juli fand im Rahmen des Ferienspieles der Gemeinde Wolfsgraben auf der Festwiese der Feuerwehr Wolfsgraben der Blaulichttag für Kinder statt. Über 80 Kinder und Jugendliche waren mit ihren Eltern und Großeltern bei gutem Wetter zum Feuerwehrhaus gekommen, um Aufgaben und Tätigkeiten der Feuerwehr näher kennen zu lernen. Nach der offiziellen Begrüßung durch Kommandant Florian Krebs, Vizebürgermeister Christian Lautner und Frau GR Katharina Lautner ging es richtig los: in Gruppen aufgeteilt wurden Gerätschaften und Ausrüstungsgegenstände bestaunt, aus- und sogar anprobiert. Es wurden kurze Rundtouren mit den Einsatzfahrzeugen gemacht und unter Mithilfe von Mitgliedern der Aktivmannschaft fiktive Löschangriffe simuliert. Großes Interesse rief auch die Station Kinderpolizei hervor und seitens des Roten Kreuzes stand eine Hüpfburg in Form eines Notarztwagens für den „Einsatz“ bereit.