Main area
.

Abschnittsfeuerwehrtag des Feuerwehrabschnittes Purkersdorf 1. September 2021

Zurück

01.09.2021

Abschnittsfeuerwehrtag des Feuerwehrabschnittes Purkersdorf 1. September 2021

Alljährlich wird vom Abschnittsfeuerwehrkommando ein Abschnittsfeuerwehrtag als Rückblick auf das vergangene Jahr abgehalten. Dieses Jahr wurde die Veranstaltung von der Feuerwehr Purkersdorf unter Einhaltung aktueller Covid Bestimmungen in der Bühne Purkersdorf ausgerichtet.

Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Michael Gindl präsentierte den Jahresbericht 2020 mittels eines Videos, welches einen Überblick über die Aktivitäten der neun Feuerwehren, der Schadstoffgruppe und der Feuerwehrjugend bot.

Die Grußworte der Landeshauptfrau überbrachte Herr LAbg. Dr. Michalitsch, für die Bezirkshauptmannschaft St. Pölten sprach Bezirkshauptmann Mag. Kronister. Bezirksfeuerwehrkommandant Georg Schröder überbrachte in seiner Ansprache die Grüße des Landesfeuerwehrkommandanten und gab aktuelle Informationen, insbesondere zur derzeitigen Pandemiesituation und deren Auswirkungen auf alle Feuerwehren.

Stellvertretend für die anwesenden Bürgermeister Buchner, Ing. Cech, Schmidl-Haberleitner ergriff Bürgermeister Steinbichler das Wort.

Zahlen, Daten, Fakten 2020

720  Feuerwehrmitglieder, darunter 111 Mitglieder der Feuerwehrjugend
1.327  Einsätze
7.653  Geleistete Einsatzstunden

Weitere Informationen: www.afkdopurkersdorf.at

Seitens der Feuerwehr Wolfsgraben nahmen 12 Mitglieder teil, einige wurden ausgezeichnet oder geehrt:

  • Christian Lautner wurde zum Ehren-Abschnittsbrandinspektor ernannt
  • Markus Dirnbacher wurde zum Bereitschaftskommandant-Stellvertreter der KHD Bereitschaft St. Pölten ernannt

Ausgezeichnet für langjährige Tätigkeit im Feuerwehrdienst wurden

  • 50 Jahre: Johann Embacher 
  • 50 Jahre: Franz Kramel 
  • 40 Jahre: Martin Lechner
  • Katharina Lautner erhielt das Verdienstabzeichen 3. Grades in Bronze für ihr Engagement bei den Ausbildungsprüfungen

Mit einem Erinnerungsgeschenk für langjährige Tätigkeit im Abschnittsfeuerwehrkommando wurden bedacht

  • Markus Dirnbacher – für die Funktion des KHD-Zugskommandanten
  • Christian Rothbauer - für die Funktion des Abschnittssachbearbeiters Öffentlichkeitsarbeit

Zurück