Atemschutzleistungstest

17.03.2018

Atemschutzleistungstest

Um die Tauglichkeit zum Tragen von umluftunabhänigen Atemschutzgeräten zu erhalten wurde am Samstag, den 17. März 2018 der jährliche Atemschutzleistungstest durch Mitglieder der Feuerwehr Wolfsgraben absolviert. Dieser sogenannte „Finnentest“ muss jährlich absolviert werden, um eine ausreichende körperliche Fitness nachweisen zu können.

Folgende Stationen waren durch die Atemschutzgeräteträger zu absolvieren:

• Station 1: Gehen ohne und mit zwei Kanistern (Zeit: 4 min)
    100m gehen mit Kanister (je 16,6 kg) und 100m gehen ohne Kanister
  • Station 2: Stiegen hinauf und heruntersteigen (Zeit: 3,5 min)
    ca. 180 Stufen (90 hinauf und 90 hinunter)
  • Station 3: Hämmern eines LKW-Reifen (Zeit: 2 min)
    Mit einem Vorschlaghammer (ca. 6kg) muss ein LKW-Reifen (ca. 47kg) über eine Strecke von drei Metern geschlagen werden.
  • Station 4: Unterkriechen und übersteigen von Hindernissen (Zeit: 3 min)
    Auf einer Länge von acht Metern werden mit einem Abstand von zwei Metern 60cm hohe Hindernisse aufgebaut. Die Hindernisbahn soll dabei eine Breite von zwei Metern nicht unterschreiten. Diese Hindernisse müssen in drei Durchläufen abwechselnd unterkrochen bzw. überstiegen werden.
  • Station 5: C-Schlauch einfach rollen (Zeit: 2 min)
    Ein C-Schlauch muss einfach aufgerollt werden, dabei darf sich das Ende nicht von der Stelle bewegen.

Alle angetretenen Mitglieder konnten den Leistungstest erfolgreich absolvieren.