Maibaumaufstellen 2023

30.04.2023

Maibaumaufstellen 2023

Bei sonnigem Frühlingswetter fand das erste Brauchtumsfest 2023 auf der Festwiese der Feuerwehr statt. Eine 29 Meter hohe Fichte wurde wie auch in den letzten Jahren von den österreichischen Bundesforsten zur Verfügung gestellt. Der Baum wurde am Vormittag gefällt und zum Abtransport vorbereitet.

Der Abtransport aus dem Wald erfolgte auf den Schultern der Feuerwehrmitglieder bis zu einer Forststraße. Von dort wurde der mächtige Stamm von Max Hartweger mit seinem Pferdefuhrwerk zur Festwiese gefahren. Nach dem Schmücken des Baumwipfels durch die Feuerwehrjugend und dem Anbringen eines Kranzes wurde der Baum traditionell per Hand unter Anleitung von Zugskommandant Hannes Aschauer und Akklamationen der vielen Zuschauer aufgestellt.

Die Feuerwehr Wolfsgraben dankt den Österreichischen Bundesforsten für den Baum, Max Hartweger für den Transport und den zahlreichen Besuchern für ihren Besuch und ihre Unterstützung.