Massentest COVID-19: Feuerwehren unterstützen bei Durchführung

13.12.2020

Massentest COVID-19: Feuerwehren unterstützen bei Durchführung

Neun Feuerwehren, mehr als 40 gleichzeitig eingesetzte Kräfte, 120 freiwillige Feuerwehr Mitglieder verteilt über das Wochenende unterstützen die Massentestung im Kampf gegen die weltweite COVID-19 Pandemie.

In Summe wird bei 14 Teststraßen mit Personalbereitstellung bei der Anmeldung, der Auswertung und Dokumentation der Tests, der Logistik, im Ordnerdienst, der Koordination im Krisenstab und allgemeinen Tätigkeiten im Hintergrund unterstützt, um einen reibungslosen Ablauf zu garantieren.

Brandrat Viktor Weinzinger zieht eine positive Bilanz „In Purkersdorf hat alles sehr gut funktioniert, ich bin stolz auf alle Mitglieder, die im Vorfeld bei der Organisation und wesentlich am Wochenende für einen reibungslosen Ablauf mitgearbeitet haben. Auch in allen Feuerwehren des Abschnittes Purkersdorf haben sich erneut die Schlagkraft und das Organisationstalent bewährt, die Zusammenarbeit mit dem Rettungsdienst sowie Vertretern der Gemeinden hat hervorragend funktioniert“.

Die Bevölkerung stellt in Gesprächen und via Soziale Medien ebenfalls positive Noten für den gesamten Ablauf der Massentestung aus.

Die Feuerwehr Wolfsgraben stand während des Testwochenendes und der Vorbereitungstage mit 18 Mitgliedern in 2 Fahrzeugen im Einsatz.