Mitgliederversammlung 2018

12.01.2018

Mitgliederversammlung 2018

Die Mitgliederversammlung der Feuerwehr Wolfsgraben wurde am 12. Jänner im Gasthaus Dreimäderlhaus abgehalten. Kommandant ABI Christian Lautner begrüßte die anwesenden Feuerwehrmitglieder, insbesondere die Mitglieder der Feuerwehrjugend und die Gäste: Frau Bürgermeisterin Claudia Bock, Feuerwehrkurat Pater Johannes, einige Mitglieder des Gemeinderates, Bezirksfeuerwehrkommandant St. Pölten OBR Georg Schröder, seitens des Abschnittsfeuerwehrkommandos Kommandant BR Viktor Weinzinger und VI Roman Brunner.

Im Jahr 2017 waren 211 herausfordernde Einsätze in der Heimatgemeinde, in Nachbargemeinden und auf der Autobahn A 1 zu absolvieren gewesen. Weitere Schwerpunkte der Aktivitäten lagen in der gesetzlich vorgeschriebenen Aus- und Weiterbildung wie auch zusätzlichen Spezialausbildungen und der Abhaltung der Feuerwehrfeste. Viele Stunden, eigentlich Tage an Freizeit und Urlaub wurden insgesamt von den Feuerwehrmitgliedern freiwillig und unentgeltlich dafür aufgebracht.

Frau Bürgermeisterin Claudia Bock, Feuerwehrkurat Pater Johannes, Bezirkskommandant OBR Georg Schröder und Abschnittskommandant BR Viktor Weinzinger bedankten sich in ihren Ansprachen für die Einsatz und weiteren Aktivitäten der Feuerwehr Wolfsgraben im vergangenen Jahr – sowohl im Gemeindegebiet als auch im Abschnitt Purkersdorf. OBR Schröder verlieh während seiner Ansprache ABI Lautner für dessen besonderen Verdienste um das NÖ Feuerwehrwesen eine sehr hohe Auszeichnung: er erhielt – für ihn überraschend – das Verdienstzeichen 2. Klasse in Silber des NÖ Landesfeuerwehrverbandes!

Fakten auf einen Blick

Mannschaftsstand per 31.12.2017

100 Mitglieder - 78 Aktive, 16 Jugend, 6 Reservisten

211 Einsätze