Mitgliederversammlung 2023

20.01.2023

Mitgliederversammlung 2023

Die Mitgliederversammlung der Feuerwehr Wolfsgraben wurde am 20 Jänner im Gasthaus Dreimäderlhaus abgehalten.

Kommandant HBI Florian Krebs begrüßte alle anwesenden Feuerwehrmitglieder, ganz explizit die Mitglieder der Feuerwehrjugend. Zahlreiche Gäste waren der Einladung gefolgt: Bürgermeisterin Claudia Bock, Vizebürgermeister Christian Trojer, Mitglieder des Gemeinderates und seitens des Abschnittsfeuerwehrkommandos Kommandant BR Michael Gindl, Kommandant-Stv. ABI Harald Pollak, VI Roman Brunner, frühere Mitglieder des Abschnittskommandos BR Viktor Weinzinger, ABI Hans Kaiblinger, ABI Christian Lautner, stellvertretend für alle Ehrendienstgrade der Wolfsgrabener Kommandant Stv. EOBI Franz Kramel und beide Feuerwehrkuraten Pater Johannes und Pater Erich.

Kommandant Krebs berichtete über das abgelaufene Jahr, in einem Video wurde dieser Rückblick eindrucksvoll zusammengefasst. In seiner Ansprache wurde besonders das wichtige Projekt des länger geplanten Umbaues im FF Haus hervorgehoben: seitens der FF Mitglieder wurden im Jahr 2022 rund 1.233 Stunden Eigenleistung – in der Freizeit und unentgeltlich! - für die bisherigen Umbauarbeiten aufgebracht, der Umbau schreitet zügig voran. Stellvertretend für alle, die mitgearbeitet hatten, bedankte sich sich Kdt. Krebs bei seinem Stellvertreter Bernhard Lautner für die Planungs- und Bauleitungstätigkeiten.

Nach den Grußworten des Abschnittskommandanten, des Feuerwehrkuraten, unserer Bürgermeisterin bedankten sich Kommandant Florian Krebs und Kommandant-Stv. Bernhard Lautner bei den Gemeindevertretern für deren Unterstützung und bei der Mannschaft für die gute Zusammenarbeit und sowie bei Vizebürgermeister Trojer für die großzügige Kostenübernahme der Konsumation.

Neu in der Aktivmannschaft

wurden Maximilian Daransky, Leonhard Fuchs, Sarmad Mala und Ludwig Stengg angelobt.

Einige verdiente Feuerwehrkameraden wurden ernannt zu:
  •   Aschauer Johannes Hauptbrandmeister in der Funktion Zugskommandant 1.Zug
  •   Dirnbacher Markus Hauptbrandmeister in der Funktion Zugskommandant 2.Zug
  •   Huber Stefan Löschmeister
  •   Haberl Stefan Hauptfeuerwehrmann
Bei der Feuerwehrjugend gab es ebenfalls Ernennungen:
  • 1. Erprobung: Sperk Caroline, Hanko Madeleine, Spät Clemens, Melleker Marc, Pöckl Felix
  • 3. Erprobung: Hofbauer Sofia Gruppenkommandatin
  • 1. Erprobungs-Spiel: Sørensen Nikolai, Rengshausen Raphael, Gegenbauer Jonas
  • 2. Erprobungs-Spiel: Krejci Jacob, Weinert Charlotte, Weinert Amelie, Mala Bisan

Fakten 2022 (Daten 31.12.2022) auf einen Blick:

• 104 Mitglieder, davon 73 Aktive, 17 Feuerwehrjugend, 5 Kinderfeuerwehr, 9 Reserve