Mitgliederversammlung mit Wahl des Feuerwehrkommandos 2021

08.01.2021

Mitgliederversammlung mit Wahl des Feuerwehrkommandos 2021

Die Mitgliederversammlung der Feuerwehr Wolfsgraben wurde am 8. Jänner wegen aktuell geltender Corona Bestimmungen im Pfarrsaal abgehalten.

Kommandant ABI Christian Lautner begrüßte alle anwesenden Feuerwehrmitglieder und die Gäste: Frau Bürgermeisterin Claudia Bock, Vizebürgermeister Christian Trojer, Vertreter des Gemeinderates und seitens des  Abschnittsfeuerwehr-kommandos Kommandant BR Viktor Weinzinger, VI Roman Brunner, stellvertretend für alle Ehrendienstgrade den Wolfsgrabener Langzeitkommandanten EOBI Herbert Lechner.

ABI Lautner und OBI Rothbauer hatten bereits vor geraumer Zeit bekanntgegeben, dass sie bei der nächsten Wahl des Kommandos nicht mehr antreten werden, um Platz für jüngere Kameraden zu machen, potentielle Nachfolger wurden aufgebaut. Kommandant Christian Lautner zeigte in einem Rückblick mit einigen markanten Beispielen auf, welche Ereignisse seine 20-jährige Tätigkeit begleiteten: Einsätze, Zu- und Umbauten im und um das Feuerwehrhaus, Anschaffungen von Uniformen, Gerätschaften und vor allem die strategische Erweiterung des Fuhrparkes für eine schlagkräftige Einsatztätigkeit – aktuell und vorausschauend für die nächsten Jahre. In diesen Jahren wurden zahlreiche Feuerwehrfeste und Jubiläen gefeiert, aber es gab auch immer wieder die Kehrseite der Medaille zu begleiten: Abschiede von Kameraden und Patinnen.

In den vier Perioden als Kommandant erhöhte sich der Aktivmannschaftsstand auf fast die doppelte Mitgliederanzahl und es wurden (nicht mitgezählt wurden überörtliche Einsätze) durch

50.071 Mitgliedern 24.998 Einsatzstunden für 10.339 Ereignisse geleistet,

in Summe 193.030 Gesamtstunden aufgebracht.

Anders betrachtet waren dies 100 Brandeinsätze, 50 Fehlausrückungen, 42 Brandsicherheitswachen, 2.774 Technische Einsätze, total 2.966 Einsätze!

Auch Kommandant-Stellvertreter Christian Rothbauer ließ seine 15 Jahre als Sachbearbeiter Öffentlichkeitsarbeit und 11 Jahre als Mitglied des Kommandos Revue passieren.

Am Ende des Kommandanten Berichtes überreichten BR Weinzinger und ABI Lautner im Namen des NÖ Landesfeuerwehrverbandes zu deren Überraschung OV Heinz Bugkel die Verdienstmedaille 2. Klasse in Silber und OBI Christian Rothbauer die Verdienstmedaille 3. Klasse in Bronze.

Auch der scheidende Kommandant wurde vor Abgabe des Vorsitzes an die Bürgermeisterin überrascht: LM Christopher Zeilinger blickte im Namen der Mannschaft mit heimlich gesammelten Fotos auf den privaten Feuerwehrmenschen Christian Lautner.

Mit Fotobüchern und speziellen Getränken wurde das Kommando von der Mannschaft unter standing ovations verabschiedet, Bürgermeisterin Bock und Vizebürgermeister Trojer schlossen sich dem Dank an.

Unter Vorsitz von Bürgermeisterin Bock wurde die Wahl des neuen Kommandos abgehalten. 54 Wahlberechtigte wählten mit eindeutigen Votum

OBI Florian Krebs zum Feuerwehrkommandanten und

BSB Bernhard Lautner zum Feuerwehrkommandant-Stellvertreter!

Nach den Antrittsreden der frischgewählten Kommandanten wurden alle Funktionen neu ernannt, darunter einige wenige Veränderungen.

Angelobt wurden Laura Schlögl und Ralf Rössler als Feuerwehrmann, Hausherr Mag. Erich Bernhard als Feuerwehrkurat.

Eine weitere Überraschung war die Ernennung von OBI Rothbauer zum Ehrenoberbrandinspektor.

Mit den Grußworten des neuernannten Kuraten Pater Erich, der Bürgermeisterin, des Abschnittskommandanten ging eine aufgrund Covid ungewöhnliche Mitgliederversammlung zu Ende. Da auch BR Weinzinger 2021 nicht mehr zu Kommandofunktionen im Abschnitt und der Feuerwehr Purkersdorf antreten wird, wurde auch er mit einem kleinen Geschenk unter Standing Ovations verabschiedet.

Die sonst übliche Nachbesprechung der Ernennungen und Auszeichnungen wird zu gegebener Zeit nachgeholt werden.

Fakten 2020 auf einen Blick:

• 103 Mitglieder, davon 76 Aktive, 15 Feuerwehrjugend, 2 Kinderfeuerwehr, 10 Reserve
  • 123 Einsätze, davon 15 Brandeinsätze, 95 Technische Einsätze, 13 Fehlausrückungen
  • 5.813 Stunden
  • 5.852 km