Solidaritätsaktion nach Großbrand

03.12.2020

Solidaritätsaktion nach Großbrand

Der Heustadel und Stallungen sind durch das verheerende Feuer vom 29. November bis auf die Grundmauern heruntergebrannt, alle Wohnungen sind derzeit unbewohnbar, vier Familien haben vorübergehend – gerade in dieser Zeit des Jahres – ihr Dach über dem Kopf verloren.

Aber auch Tiere sind Leidtragende: da Schafe nun dringend ein neues Winterquartier benötigen, haben Mitglieder der Feuerwehr Wolfsgraben eine beispielhafte Solidaritätsaktion gestartet: bereits zwei Tage nach dem Brand haben die Tiere rechtzeitig vor dem Wintereinbruch ein neues Quartier, einen respektablen Stall erhalten! Innerhalb nur eines Tages wurde ein bestehender offener Stadel winterfest umgebaut. Das dafür benötigte Material wurde rasch zur Verfügung gestellt, Feuerwehrkameraden und Freunde haben tatkräftig Hand angelegt, Roman Sulzer hatte bereits in der Schreckensnacht und auch beim Stallaufbau mit Material und know-how tatkräftig mitgewirkt.

In der Bevölkerung herrscht große Betroffenheit über das Ereignis, zugleich entstand sehr schnell eine Welle der Hilfsbereitschaft: alle Wolfsgrabener Landwirte bringen bis auf weiteres Futterspenden für die Tiere.
Privatpersonen haben schon während des anstrengenden Einsatzes und bei den Bauarbeiten des neuen Stalls Verpflegung gebracht, auch die ortsansässige Gastronomie stellte sich mit wärmendem Essen ein.

Seitens der Gemeinde Wolfsgraben wurde ein Spendenkonto eingerichtet:

Gemeinde Wolfsgraben - Brandopfer Wolfsgraben