Einsatzliste

Einsätze filtern

Baum blockiert Straße

T1: Objekt/Baum - Umgestürzt

05.10.2025 10:11 3012 Wolfsgraben, Pater Effenberger-Straße

Sonntag Vormittag wurde die Feuerwehr Wolfsgraben zu einem technischen Einsatz in die Pater-Effenberger-Straße alarmiert: ein Baum war umgestürzt und versperrte die Straße. Mit mehreren Motorsägen wurde der Übeltäter zerkleinert, die Fahrbahn wurde von den Holzstücken freigeräumt.

Die Feuerwehr Wolfsgraben war mit zwei Fahrzeugen ausgerückt gewesen.

mehr

Alarmierte Menschenrettung Autobahn A1

T2: Verkehrsunfall - Menschenrettung

25.09.2025 14:56 Autobahn A1, Richtungsfahrbahn Salzburg, km 21

Am Donnerstag 25. September wurden die Feuerwehren Wolfsgraben und Pressbaum nachmittags zu einem Verkehrsunfall mit Menschenrettung auf die Autobahn alarmiert: eine Lenkerin war aus ungeklärter Ursache mit ihrem Fahrzeug ins Schleudern geraten, der schwer beschädigte PKW kam an der Mittelbegrenzung der Autobahn zum Stehen. Die Feuerwehr Wolfsgraben sicherte die Unfallstelle ab und betreute die Frau bis zum Eintreffen der Rettungskräfte. Das Auto wurde nach Reinigungsarbeiten von der Feuerwehr Pressbaum abtransportiert.

Ausgerückt waren die Feuerwehren Pressbaum und Wolfsgraben, Beamte der Autobahnpolizei, Rettungskräfte und Mitarbeiter der Asfinag standen ebenfalls im Einsatz.

mehr

Am Dienstag, den 23. September 2025, kam es in Laab im Walde zu einem schweren Verkehrsunfall zwischen einem vollbesetzten niederländischen Reisebus und einem Pkw, der Lenker des Pkws verstarb noch an der Unfallstelle.
Im Reisebus befanden sich 43 Personen, als das Fahrzeug die Ortschaft über die B13 verließ und mit einem Pkw zusammenstieß. Der Lenker des Pkw wurde im Fahrzeug eingeklemmt und tödlich verletzt. Der Bus kam nach dem Zusammenstoß von der Fahrbahn ab und blieb seitlich an einer Böschung stehen. Dadurch waren die Bustüren auf der rechten Fahrzeugseite blockiert und die Insassen konnten den Bus nicht verlassen. 
Die Freiwilligen Feuerwehren Laab im Walde, Breitenfurt und Wolfsgraben wurden gegen 16:00 Uhr zur Menschenrettung alarmiert; das Ausmaß des Unfalls war zu diesem Zeitpunkt noch nicht bekannt. Einsatzleiter Markus Wagner (Kommandant der FF Laab) erkundete die Einsatzstelle und teilte die Aufgaben beim Pkw sowie beim Bus ein. 
Die ersten Maßnahmen zur Rettung der Bus-Insassen waren bereits von zwei „First Respondern“ gesetzt worden, die zusätzlich Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehren Laab im Walde bzw. Breitenfurt sind. Die Fahrgäste wurden von der Feuerwehr über eine Türe sowie eine eingeschlagene Seitenscheibe aus dem Bus gebracht, da man seitlich über die Böschung einen guten Zugang schaffen konnte. Eine Türe wurde von der Feuerwehr mit einer hydraulischen Schere entfernt.
Im Reisebus wurden mehrere Menschen verletzt, vier Personen mussten vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht werden. Alle weiteren Insassen brachten die Einsatzkräfte mit Feuerwehrfahrzeugen zum Feuerwehrhaus in Laab im Walde, wo sie weiter betreut bzw. medizinisch versorgt wurden. 
Nach der Unfallaufnahme durch die Polizei musste der verstorbene Autofahrer von der Feuerwehr aus dem zerstörten Pkw geborgen werden. 
Der verunfallte Bus wurde von der Feuerwehr mit einer Seilwinde auf die Straße gezogen und gesichert abgestellt; der Pkw wurde ebenfalls abtransportiert. An der Unfallstelle musste aufgrund des ausgetretenen Diesels bis in die Abendstunden Erdreich abgegraben werden. Die B13 war bis gegen 21:00 Uhr gesperrt.
Insgesamt standen die Freiwilligen Feuerwehren mit 70 Mitgliedern und zehn Fahrzeugen im Einsatz.

mehr
Am Donnerstag, den 07.08.2025 wurden die Feuerwehren Laab im Walde, Breitenfurt und Wolfsgraben zu einem Verkehrsunfall mit dem Stichwort „T3 – Verkehrsunfall mit Menschenrettung – mehrere Personen“ alarmiert.  Ein PKW touchierte ein parkendes Fahrzeug und kam in Folge dessen seitlich zum Liegen. Die Lenkerin wurde dabei im Fahrzeug eingeschlossen. Passanten sicherten das Auto bis zum Eintreffen der Feuerwehr händisch gegen Umkippen.
Der PKW wurde anschließend mithilfe einer Seilwinde und dem Stabfast-System stabilisiert, in Absprache mit dem Notarzt erfolgte die Rettung der Fahrerin über die Windschutzscheibe und den Bereich der A-Säule. Sie wurde anschließend an den Rettungsdienst übergeben.
Nach Freigabe durch die Polizei wurden die Unfallfahrzeuge gesichert abgestellt und die Fahrbahn gereinigt. Nach rund einer Stunde konnte der Einsatz beendet werden.
Im Einsatz standen 71 Feuerwehrmitglieder aus drei Feuerwehren mit insgesamt elf Fahrzeugen, sowie mehrere Rettungsmittel – darunter auch ein Notarzthubschrauber.
mehr

Brandsicherheitswache - Filmdreharbeiten

B0: Brandsicherheitswache

07.08.2025 07:30 2384 Wolfsgraben, Roppersberg

Zwei spannende Tage für die Freiwillige Feuerwehr Wolfsgraben: wir stellten mit unserem Unimog bei Filmdreharbeiten die Brandsicherheitswache.

Aufgrund der sommerlichen Temperaturen und der trockenen Vegetation bestand erhöhte Brandgefahr, es wurde das Gelände regelmäßig mit der Wärmebildkamera kontrolliert.

So konnten wir für maximale Sicherheit am Set sorgen – und bekamen einen interessanten Blick hinter die Kulissen.

Wir bedanken uns beim Produktionsteam für die sehr gute Zusammenarbeit.

mehr

Menschenrettung auf der Autobahn

T2: Verkehrsunfall - Unklare Lage

26.07.2025 11:51 Autobahn A1, Fahrtrichtung Wien, km 21

Am Samstag 26. Juli vormittags wurden die Feuerwehren Wolfsgraben und Pressbaum mehrfach zu schweren Unfällen auf die Autobahn alarmiert: Kurz vor Mittag kam die zweite Alarmierung, diesmal in Fahrtrichtung Wien: ein PKW war auf der regenassen Autobahn aus unerklärten Gründen an der Beton Mittelschiene zum Stillstand gekommen, die Insassen wurden unbestimmten Grades verletzt. Die Feuerwehr Wolfsgraben setzte Erste Hilfe Maßnahmen und rettete die Personen aus dem beschädigten Auto und übergab sie dem Rettungsdienst zur weiteren Abklärung. Nach Reinigungsarbeiten übernahm die Feuerwehr Pressbaum nochmals die Fahrzeugbergung.

Die Feuerwehr Wolfsgraben war mit 14 Mitgliedern in zwei Fahrzeugen ausgerückt, Beamte der Autobahnpolizei, Rettungskräfte und Mitarbeiter der Asfinag standen ebenfalls im Einsatz.

mehr

Menschenrettung auf der Autobahn

T2: Verkehrsunfall - Menschenrettung

26.07.2025 09:20 Autobahn A1, Fahrtrichtung Salzburg, km 22

Am Samstag 26. Juli vormittags wurden die Feuerwehren Wolfsgraben und Pressbaum mehrfach zu schweren Unfällen auf die Autobahn alarmiert: zuerst war ein Lenker mit seinem Fahrzeug in Fahrbahn Richtung Salzburg auf der regennassen Fahrbahn von der Fahrbahn abgekommen, der PKW kam an der Mittelbegrenzung der Autobahn zum Stehen, der Insasse konnte nicht aus dem deformierten PKW aussteigen. Die ersteintreffende Feuerwehr Wolfsgraben sicherte die Unfallstelle ab und befreite den Lenker aus seiner misslichen Lage. Das Auto wurde nach Reinigungsarbeiten von der Feuerwehr Pressbaum abtransportiert.

Die Feuerwehr Wolfsgraben war mit 14 Mitgliedern in zwei Fahrzeugen ausgerückt, Beamte der Autobahnpolizei, Rettungskräfte und Mitarbeiter der Asfinag standen ebenfalls im Einsatz.

mehr

Am 8. Juli war ein Fahrzeuglenker aus unbekannter Ursache mit seinem Fahrzeug auf der regennassen Fahrbahn ins Schleudern gekommen und kam auf der Überholspur zum Stillstand. Vier Personen wurden unbestimmten Grades verletzt. Nach Absicherung der Unfallstelle, versorgung der Verletzten durch den Rettungsdienst und polizeilicher Aufnahme wurde das Fahrzeug geborgen und die Fahrbahn in zusammenarbeit mit den Mitarbeitern der ASFINAG gereinigt. Die Fahrzeuginsassen wurden zur weiteren Abklärung ihrer Verletzungen in umliegende Krankenhäuser gebracht.

Die Feuerwehr Wolfsgraben war mit 10 Mitgliedern in zwei Fahrzeugen ausgerückt gewesen, Beamte der Autobahnpolizei, Rettungskräfte und Mitarbeiter der ASFINAG standen im Einsatz.

mehr

Fahrzeugbergung Heimbautalstraße

T1: Bergung - PKW

22.06.2025 02:44 3002 Purkersdorf, L2124 0,8

Während der Sonnwendfeier wurde die Feuerwehr Wolfsgraben zu einer PKW-Bergung in die Heimbautalstraße alarmiert: ein Fahrzeuglenkerhatte aus ungeklärter Ursache die Kontrolle über sein Auto verloren, dieses touchierte mehrere Bäume und kam in der Folge im Straßengraben zum Stillstand. Das schwer beschädigte Fahrzeug wurde mit der Seilwinde geborgen und gesichert abgestellt, auf die Fahrbahn ausgetretene Betriebsmittel wurden entfernt und die Straße gereinigt.

mehr

Brand eines PKW - Autobahn A1

B1: Fahrzeugbrand - PKW

30.05.2025 17:56 Autobahn A1, Fahrtrichtung Salzburg, km 19

Am Freitag 30. Mai wurden die Feuerwehren Pressbaum und Wolfsgraben kurz vor 18:00 zu einem Fahrzeugbrand auf der A1 alarmiert. Der Fahrer bemerkte das Brandereignis und brachte das Fahrzeug auf dem Pannenstreifen zum Stillstand Alle drei Insassen konnten sich rechtzeitig in Sicherheit bringen. Die ersteintreffende Feuerwehr Wolfsgraben löschte den im bereits in Vollbrand befindlichen PKW rasch ab. Die Feuerwehr Pressbaum übernahm die Brandwache und den Abtransport des Fahrzeuges. Die Straßenreinigung wurde gemeinsam mit der ASFINAG durchgeführt.

Im Einsatz standen die Feuerwehren Wolfsgraben und Pressbaum, Samariterbund Eichgraben, Beamte der Autobahnpolizei Altlengbach sowie Mitarbeiter der Asfinag.

mehr

Am Dienstag, 15. April wurde die Feuerwehr Wolfsgraben zu einem Verkehrsunfall mit verletzten Personen alarmiert: ein Fahrzeuglenker hatte am kleinen Semmering aus ungeklärter Ursache die Kontrolle über sein Auto verloren, dieses kam nach einem Überschlag am Dach liegend im Straßengraben zum Stillstand.

Die verletzte Person wurde vom Rettungsdienst versorgt, die Feuerwehr Wolfsgraben übernahm nach Freigabe durch die Polizei die Bergung und den Abtransport des schwer beschädigten PKW. Während der Arbeiten musste der Verkehr angehalten werden. Nach der Reinigung der Fahrbahn wurde die Straße wieder freigegeben.

Die Feuerwehr Wolfsgraben war mit 14 Mitgliedern in zwei Fahrzeugen ausgerückt gewesen, Sanitäter des Rettungsdienstes und Polizei waren ebenfalls am Einsatzort.

mehr

Brand in einem Technikraum

B2: Gebäudebrand - Innenraum

12.03.2025 06:33 3011 Tullnerbach, Friedrich-Schmidl-Straße

Am Mittwoch, den 12. März 2025, wurden die Freiwilligen Feuerwehren Tullnerbach, Irenental und Wolfsgraben in den Morgenstunden zu einem Gebäudebrand am Postberg in Unter-Tullnerbach alarmiert.
Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte drang dichter Rauch aus dem Untergeschoß eines Einfamilienhauses: ein Elektroverteiler hatte Feuer gefangen. Der Brand wurde unter Atemschutz rasch gelöscht. Anschließend wurde das Gebäude mit einem Druckbelüfter rauchfrei gemacht und mithilfe einer Wärmebildkamera auf mögliche Glutnester kontrolliert.
Die Erhebung der Brandursache wurde durch die Polizei übernommen.

Vor Ort standen drei Feuerwehren mit sechs Fahrzeugen und 30 Feuerwehrleuten, zwei Polizeistreifen, ein Fahrzeug des Rettungsdienstes sowie ein Einsatzfahrzeug der Wiener Netze.

mehr
+++Eingeklemmte Person nach Verkehrsunfall in Untertullnerbach+++
Am Dienstag, 11. März wurde die Feuerwehr Wolfsgraben nur wenige Stunden nach dem ersten Einsatz im Heimbautal zu einer weiteren Menschenrettung nach Untertullnerbach alarmiert: aufgrund der Kollision zweier Fahrzeuge wurde ein Lenker in seinem stark beschädigten Wagen eingeklemmt. Die Feuerwehr Wolfsgraben verschaffte den Rettungskräften mit einem hydraulischen Rettungsgerät einen Zugang zum Retten des Fahrers. Während der Arbeiten wurde der Verkehr angehalten und lokal umgeleitet. Nach der Menschenrettung wurde das schwer beschädigte Fahrzeug gesichert abgestellt, die Fahrbahn gereinigt und für den Verkehr wieder freigegeben.
 
Die Feuerwehr Wolfsgraben war mit 14 Mitgliedern in zwei Fahrzeugen ausgerückt gewesen. Die Feuerwehren Tullnerbach und Irenental waren mit weiteren Fahrzeugen, Sanitäter des Rettungsdienstes und Beamte der Polizeiinspektion Pressbaum waren ebenfalls am Einsatzort.
mehr

Menschenrettung nach VU auf einer Forststraße

T2: Verkehrsunfall - Menschenrettung

11.03.2025 07:13 3012 Wolfsgraben, Forststraße nächst Himmelallee

In den Morgenstunden des 11. März 2025 wurden die Feuerwehren Tullnerbach und Wolfsgraben zu einer Menschenrettung nach Verkehrsunfall auf einer Forststraße alarmiert. Ein Lenkerin war mit ihrem Fahrzeug aus ungeklärter Ursache von der Straße abgegekommen und konnte dieses nicht selbstständig verlassen. 
Das Fahrzeug wurde gesichert, die Person befreit und dem Rettungsdienst übergeben.
Anschließend wurde das Fahrzeug gesichert abgestellt.

mehr

PKW-Bergung LB13

T1: Bergung - PKW

22.02.2025 10:46 3012 Wolfsgraben, LB13

Am Samstag, dem 22. Februar 2025, wurde die Feuerwehr Wolfsgraben zu einer PKW-Bergung auf der Landesstraße LB13 alarmiert. Eine Fahrzeuglenkerin hatte die Kontrolle über ihr Auto verloren, geriet auf die Gegenfahrbahn und kam im Straßengraben an einem Entwässerungsschacht zum Stillstand. Beim Eintreffen der Feuerwehr wurde die Dame bereits durch den Rettungsdienst erstversorgt und zur weiteren medizinischen Abklärung in ein umliegendes Krankenhaus gebracht.

Der Wagen wurde mit der Seilwinde aus dem Straßengraben gezogen und gesichert abgestellt. Nach der Reinigung der Fahrbahn und dem Verschließen des beschädigten Entwässerungsschachtes konnte der für die Zeit der Arbeiten von der Polizei angehaltene Verkehr wieder weiterfahren.

Die Feuerwehr Wolfsgraben war mit 14 Mitgliedern in zwei Fahrzeugen ausgerückt gewesen, Rettungssanitäter und Beamte der Polizeiinspektion Pressbaum waren ebenfalls am Einsatzort.

mehr

Brand eines PKW am Rastplatz Großram

B2: Fahrzeug - PKW

11.02.2025 20:46 Autobahn A1, Rastplatz Großram

Kurz nach dem Einrücken und Aufrüsten der Einsatzfahrzeuge nach der Menschenrettung wurde die Feuerwehr Wolfsgraben gemeinsam mit der Feuerwehr Pressbaum am 11. Februar nochmals alarmiert: ein Autolenker hatte sein zu brennen beginnendes Fahrzeug gerade noch auf den Rastplatz Großram lenken und sich in Sicherheit bringen können. Das Fahrzeug stand beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte bereits im Vollbrand. Dieser konnte rasch unter Kontrolle gebracht werden.

Die Feuerwehr Wolfsgraben war mit 14 Mitgliedern in zwei Fahrzeugen ausgerückt, die Feuerwehr Pressbaum, Beamte der Autobahnpolizei Altlengbach sowie Mitarbeiter der Asfinag waren ebenfalls am Einsatzort.

mehr

Menschenrettung A1

T2: Autobahn - Menschenrettung

11.02.2025 18:18 Autobahn A1, Richtungsfahrbahn Salzburg, km 14,5

Am 11. Februar kam es frühabends auf der A1 zu einem schweren Auffahrunfall: zwei Fahrzeuge waren kollidiert, mehrere Fahrzeuginsassen wurden dabei verletzt. Die Autobahn wurde aufgrund der Positionen der Unfallfahrzeuge und des Einsatzes des Christophorus Hubschraubers gesperrt. Die Feuerwehren Pressbaum und Wolfsgraben sicherten die Unfallstelle ab und unterstützen die Rettungsteams bei der Versorgung der verletzten Personen. Nach dem Abtransport der Verletzten wurden beide PKW durch die Feuerwehr von der Unfallstelle entfernt und die Autobahn für den Verkehr wieder freigegeben.

Die Feuerwehr Wolfsgraben war mit 14 Mitgliedern in zwei Fahrzeugen ausgerückt gewesen, Beamte der Autobahnpolizei, Rettungskräfte und die Besatzung des Rettungshubschraubers standen im Einsatz.

mehr

PKW-Bergung Engelkreuzstraße

T1: Bergung - PKW

04.01.2025 10:35 3012 Wolfsgraben, Engelkreuzstraße

Am Samstag 4. Jänner wurde die Feuerwehr Wolfsgraben zu einer PKW-Bergung in die Engelkreuzstraße gerufen. Eine Fahrzeuglenkerin hatte sich verfahren, das Auto rutsche beim Retourfahren in den Straßengraben und saß fest. Mittels Seilzugs wurde der Wagen auf die Fahrbahn zurückgezogen, die Dame konnte ihre Fahrt fortsetzen.

mehr