Schwerer Verkehrsunfall auf A1

Zurück

Einsatzart: T2, Autobahn - Menschenrettung

Am 21. Juli 2018 wurden die Feuerwehren Pressbaum und Wolfsgraben zu einem Verkehrsunfall mit vermutlich eingeklemmter Person auf der A1, Fahrtrichtung Wien alarmiert.

Ein Fahrzeug war aus ungeklärter Ursache von der Fahrbahn abgekommen, gegen eine Leitplanke geprallt, überschlug sich und kam auf dem Dach zum Stillstand. Zwei Insassen - eine Frau und ein Kleinkind - wurden durch die Wucht des Aufpralles aus dem Fahrzeug geschleudert, der Lenker wurde in dem stark deformierten Unfallfahrzeug eingeklemmt. 

Umgehend wurde durch die eingetroffenen Einsatzkräfte der Feuerwehr die schwerverletzten Unfallopfer betreut, für den Fahrer kam jede Hilfe zu spät. Ein Großaufgebot an Rettungskräften des Arbeiter-Samariterbundes, des Roten Kreuzes und des Christophorus-Flugrettungsvereines standen ebenfalls im Einsatz. Die Beifahrerin sowie das Kleinkind wurden mittels Hubschrauber in umliegende Krankenhäuser eingeliefert.

Nach der polizeilichen Aufnahme der Unfallstelle wurde die Einsatzstelle gereinigt. Eine vorübergehende Totalsperre der Richtungsfahrbahn Wien war die Folge. Der Verkehr wurde für etwa zwei Stunden - bis gegen 9.45 Uhr - bei Pressbaum von der A1 abgeleitet.

Ein besonderer Dank gilt den couragierten Ersthelfern, welche durch die von ihnen gesetzen Maßnahmen einen maßgeblichen Beitrag zum optimalen Ablauf der Rettungskette beigetragen haben.


  • Einsatzbeginn: 21.07.2018 07:28
  • Einsatzende: 21.07.2018 09:46
A1, Richtungsfahrbahn Wien, km 13
Der Anfahrtsweg betrug ca. ---
  • Sirene, Funkmeldeempfänger, SMS

Bildergalerie


Zurück