Traktor im Bachbett: Fahrzeugbergung

Zurück

Einsatzart: T1, Fahrzeugbergung

Am Abend des 29. Februar wurde die Feuerwehr Wolfsgraben zu einer Fahrzeugbergung in die Friedhofsstraße alarmiert: der Fahrer eines Traktors war während eines Ausweichmanövers mit dem Fahrzeug von der Straße abgekommen, der Traktor kippte seitwärts in ein Bachbett. Mehrere Bäume verhinderten den Absturz des Gefährtes. Der Fahrzeuglenker blieb unverletzt, er konnte ohne Fremdhilfe aus dem Fahrzeug klettern und den Notruf absetzen.

Die Feuerwehr Wolfsgraben setzte als erstes Sicherungsmaßnahmen, um den Traktor zu stabilisieren, ein abgebrochener Betonblock des Straßenrandes wurde mit dem Bohrhammer zerkleinert, um eine schonende Bergung vorzubereiten und mehrere Sträucher wurden mit der Motorsäge entfernt.

Die Bergung wurde mit den Seilwinden von TANK 3 und TANK 1 durchgeführt: eine sorgte dafür, dass das Fahrzeug nicht umkippen konnte, mit der anderen wurde der Traktor zurück auf die Straße gezogen.

24 Mitglieder der Feuerwehr Wolfsgraben waren mit 4 Fahrzeugen ( Tank 3, Tank 1, Versorgungsfahrzeug sowie Schadstofffahrzeug ) ausgerückt gewesen, die Einsatzdauer betrug knapp 1,5 Stunden.


  • Einsatzbeginn: 29.02.2020 18:33
  • Einsatzende: 29.02.2020 19:34
  • Einsatzleiter: OBI Florian Krebs
  • Mannschaftsstärke: 24
3012 Wolfsgraben, Friedhofsstraße
Der Anfahrtsweg betrug ca. ---
  • Sirene, Funkmeldeempfänger, SMS

Bildergalerie


Zurück