Lerne deine Feuerwehr kennen - Ferienspiel Wolfsgraben

Zurück

08.07.2022

Lerne deine Feuerwehr kennen - Ferienspiel Wolfsgraben

Am Samstag 9. Juli wurde das Ferienspiel der Gemeinde Wolfsgraben eröffnet. Eine Vielzahl an Veranstaltungen werden während der Ferienmonate stattfinden, das Motto der ersten Aktivität lautete: „Lerne Deine Feuerwehr kennen“ und fand sinngemäß am Gelände der Feuerwehr Wolfsgraben statt.

Über 80 Kinder und Jugendliche waren bei gutem Wetter zum Feuerwehrhaus gekommen, um Aufgaben und Tätigkeiten der Feuerwehr näher kennen zu lernen. Nach der offiziellen Begrüßung durch Kommandant Florian Krebs und Frau GGR Sabine Lechner als Vertreterin der Gemeinde Wolfsgraben ging es los: in Gruppen aufgeteilt wurden Gerätschaften und Ausrüstungsgegenstände bestaunt, aus- und sogar anprobiert. Es wurden kurze Rundtouren mit den Einsatzfahrzeugen gemacht und unter Mithilfe von Mitgliedern der Aktivmannschaft fiktive Löschangriffe simuliert.

Neben der Feuerwehr waren auch andere Blaulichtorganisationen vertreten: interessierte Kinder konnten sich bei der Kinderpolizei informieren. Seitens des Roten Kreuzes konnte ein Kommandofahrzeug der Einsatzeinheit des Standortes Purkersdorf-Gablitz bestaunt und besichtigt werden, und als besonderes Highlight zeigten Hundeführerinnen und Hundeführer der Rot Kreuz Suchhundestaffel in eindrucksvollen Vorführungen, welche Leistungen ihre Hunde auf Kommando erbringen können. Ein schöner Abschluss der Hundevorführungen war die Möglichkeit, die Tiere aus nächster Nähe anzusehen und zu streicheln.

Die von vielen Kindern erwartete traditionelle Schaumparty gab es am Ende des Nachmittages: ein Löschschaum wurde auf der Wiese aufgebracht, die Kinder genossen ausgelassen das Schaumbad.

Ein interessanter und lehrreicher Nachmittag ging schneller vorüber als manche wahrhaben wollten.

Die Feuerwehr Wolfsgraben bedankt sich bei Polizei und Rotem Kreuz für die Teilnahme und bei allen kleinen und großen Besuchern für das Interesse an der Feuerwehrtätigkeit.

Zurück