Blaulichttag für Kinder - Wolfsgrabener Ferienspiel zu Gast bei der Feuerwehr

21.07.2023

Blaulichttag für Kinder - Wolfsgrabener Ferienspiel zu Gast bei der Feuerwehr

Am Freitag 21. Juli fand im Rahmen des Ferienspieles der Gemeinde Wolfsgraben auf der Festwiese der Feuerwehr Wolfsgraben der Blaulichttag für Kinder statt. Über 80 Kinder und Jugendliche waren mit ihren Eltern und Großeltern bei gutem Wetter zum Feuerwehrhaus gekommen, um Aufgaben und Tätigkeiten der Feuerwehr näher kennen zu lernen. Nach der offiziellen Begrüßung durch Kommandant Florian Krebs, Vizebürgermeister Christian Lautner und Frau GR Katharina Lautner ging es richtig los: in Gruppen aufgeteilt wurden Gerätschaften und Ausrüstungsgegenstände bestaunt, aus- und sogar anprobiert. Es wurden kurze Rundtouren mit den Einsatzfahrzeugen gemacht und unter Mithilfe von Mitgliedern der Aktivmannschaft fiktive Löschangriffe simuliert. Großes Interesse rief auch die Station Kinderpolizei hervor und seitens des Roten Kreuzes stand eine Hüpfburg in Form eines Notarztwagens für den „Einsatz“ bereit.

Nach der Stärkung mit von Vzbgm. Lautner gespendetem Eis gab es dann endlich die von vielen Kindern erwartete traditionelle Schaumparty: Löschschaum wurde auf der Wiese aufgebracht, die Kinder genossen ausgelassen das Schaumbad.

Ein interessanter und lehrreicher Nachmittag ging schneller vorüber als manche wahrhaben wollten.  Die Feuerwehr Wolfsgraben bedankt sich bei Polizei und Rotem Kreuz für die Teilnahme an diesem Teil des Ferienspieles und bei allen kleinen und großen Besuchern für das Interesse an der Feuerwehrtätigkeit.