Main area
.

Herzlich Willkommen bei der Feuerwehr Wolfsgraben!

Hier finden Sie allgemeine Informationen über die Freiwillige Feuerwehr Wolfsgraben, sowie auch topaktuelle News über das Einsatzgeschehen.

Unterabschnittsübung Laab im Walde

Unterabschnittsübung Laab im Walde 25.10.2019

Am 25. Oktober wurde eine Übung des Unterabschnittes 3/Abschnitt Wienerwald/Bezirk Mödling abgehalten, auch die Feuerwehr Wolfsgraben war als Nachbarfeuerwehr zur Teilnahme eingeladen worden.

Es waren im Gebäude des Rehabilitationszentrums und im Ortsgebiet einige herausfordernde Einsätze dargestellt worden, die Aufgaben deckten ein großes Spektrum der Einsatzarten ab: Brandbekämpfung, Verkehrsunfälle mit eingeklemmten Personen, Personensuchen und -bergungen, Chlorgasaustritt. Die teilnehmenden Feuerwehren Breitenfurt, Kaltenleutgeben und Wolfsgraben waren aufgrund der Realitätsnähe gut ausgelastet.

mehr
65 Jahre Franz Kramel

65 Jahre Franz Kramel 17.10.2019

Franz Kramel feierte seinen 65. Geburtstag und hatte einige Feuerwehrkameraden zu einer kleinen Feier eingeladen.

Im Namen des Kommandos und aller Feuerwehrmitglieder überreichte Kommandant Christian Lautner einen Wienerwaldgeschenkkorb.

mehr
Übung des Katastrophenhilfsdienstes: Brand in der Justizanstalt

Übung des Katastrophenhilfsdienstes: Brand in der Justizanstalt 28.09.2019

Am Samstag 28.9.2019 fand eine KHD Übung der 17. Bereitschaft 5. Zug im Abschnitt Purkersdorf in der Justizanstalt Wien-Josefstadt - Lungenheilstätte Wilhelmshöhe im Gemeindegebiet Tullnerbach statt.

Die Übungsannahme lautete: Evakuierung des gesamten, weitläufigen Areals aufgrund eines Brandausbruches und Bekämpfung des Brandes. Dies stellt grundsätzlich eine grosse Herausforderung dar, darüber hinaus müssen die strengen Sicherheitsprozesse vor Ort in enger Zusammenarbeit mit der Justizwache eingehalten werden. Die Statisten wurden daher seitens der Feuewehren gestellt, die Insassen des Strafvollzuges verblieben in ihren Bereichen.

mehr
Familienfest 2019

Familienfest 2019 15.09.2019

Bei durchgehend traumhaftem Herbstwetter war das Familienfest der Feuerwehr Wolfsgraben wiederum ein Anziehungspunkt für viele Besucher. Wie es sich für ein FAMILIENfest gehört, war die Auswahl an Attraktionen für die jungen Gäste groß: es gab Mitfahrgelegenheiten in Feuerwehrautos, eine große Luftrutsche und eine Luftburg, aber auch bei den Schaukeln und beim Ringelspiel wurde Schlange angestanden. Beim Zielspritz Wettbewerb wurde in 3 Altersgruppen ambitioniert um den jeweiligen Gruppensieg gekämpft, jedes teilnehmende Kind erhielt eine Urkunde zur Erinnerung.

mehr
Familienfest 14. und 15. September

Familienfest 14. und 15. September 10.09.2019

Am 14. und 15. September findet das alljährliche Familienfest auf der Festwiese der Feuerwehr Wolfsgraben statt.
Neben den Attraktionen für Kinder wie z.B. die Megaluftrutsche, das Ringelspiel, die Schaukel, Luftburg und Fahrten mit unseren Einsatzfahrzeugen wird - heuer neu - auch Bogenschießen angeboten. Weiters findet um 16:30 das Zielspritzen statt, es warten schöne Pokale.
Am Sonntag findet um 9:30 die Festmesse sowie die Segnung der zwei neuen Einsatzfahrzeuge (Mannschaftstransportfahrzeug, Versorgungsfahrzeug) statt.
Zu den tollen Attraktionen, die auch schon am Samstag angeboten werden, werden zahlreiche Riesen- und Geschicklichkeitsspiele veranstaltet.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

mehr
Grundlagenschulung Bohr- und Trennwerkzeuge

Grundlagenschulung Bohr- und Trennwerkzeuge 21.08.2019

Die besten und modernsten Werkzeuge helfen in Feuerwehrfahrzeugen niemanden, wenn diese nicht richtig bedient werden können. Nach einer theoretischen Einschulung auf die vorhandenen Gerätschaften - Trennschleifer, Säbelsäge, Bohrhammer etc. - wurde das erworbene Wissen umgehend in der Praxis umgesetzt:

mehr
Atemschutztraining Escape-Theater in Rekawinkel

Atemschutztraining Escape-Theater in Rekawinkel 20.07.2019

Am 20. Juli wurde in der Escape Villa in Rekawinkel ein aufwendiges Atemschutztraining für einige Feuerwehren der Abschnitte Purkersdorf und Neulengbach durchgeführt.

Rekawinkel´s Feuerwehrkommandant Christopher Kerschbaum und seine Kameraden hatten das gesamte Haus vom Keller bis in den 2. Stock realitätsnah atemschutzgerecht vorbereitet: mehrere Nebelmaschinen simulierten starke Rauchentwicklung und schwere Sichtbehinderung, diverse Hindernisse waren im Haus verteilt worden und eine fiktive Personensuche und Menschenrettung standen am Programm.

mehr
Belastungsübung für Chemikalienschutzanzugträger

Belastungsübung für Chemikalienschutzanzugträger 17.07.2019

Einsätze mit Schadstoffen erfordern viel Wissen und intensive Schulungen. Um den Anforderungen gerecht zu werden, wurde am Mittwoch, den 17. Juli eine Belastungsübung für Chemikalienschutzanzugträger (CSA) von der Feuerwehr Eichgraben veranstaltet.

Bei sommerlichen Temperaturen musste Geschick, Kraft und Ausdauer bei verschiedenen Stationen, wie z.B. beim Leitersteigen oder einer Personenrettung bewiesen werden. Nach den anstrengenden Tätigkeiten wurden die Anzüge der Schutzanzugträger dekontaminiert - hierfür wurde ein entsprechender Dekoplatz eingerichtet.

mehr
Ferienspiel "Lerne deine Feuerwehr kennen"

Ferienspiel "Lerne deine Feuerwehr kennen" 12.07.2019

Unter dem Motto „Lerne Deine Feuerwehr kennen“ fand am Freitag, den 12. Juli 2019 eine Station des Wolfsgrabener Ferienspiels statt.  Über 35 Kinder und Jugendliche zum Feuerwehrhaus gekommen, um Aufgaben und Tätigkeiten der Feuerwehr näher kennen zu lernen.

mehr
Landestreffen der NÖ Feuerwehrjugend in Mank

Landestreffen der NÖ Feuerwehrjugend in Mank 04.07.2019

Vom 4. bis 7. Juli 2019 fand das 47. Landestreffen der NÖ Feuerwehrjugend in Mank statt.

Mit neun Jugendlichen, viel Gepäck und einem noch größeren Haufen Motivation ging es für uns ab auf den Zeltplatz. Am Donnerstag konnten bereits drei unserer „Kleinen“ ihr Abzeichen in Bronze mit Top-Zeiten erlangen. Freitag und Samstag ging es dann für unsere Jugendlichen über 12, gemeinsam mit den Kindern der Feuerwehr Purkersdorf, um das Feuerwehrjugendleistungsabzeichen in Bronze und Silber. Auch diese Gruppen konnten mit ihren wohlverdienten Abzeichen nach Hause fahren.

mehr
Neues Einsatzfahrzeug: VF

Neues Einsatzfahrzeug: VF 03.07.2019

Nachdem das bestehende Versorgungsfahrzeug der Feuerwehr Wolfsgraben im Jänner aufgrund schwerer technischer Mängel aus dem Feuerwehrdienst ausgeschieden werden musste, war ein Ersatzfahrzeug von nöten. Nach einer sechsmonatigen Planungs- und Baudauer für das neue Einsatzfahrzeug der Feuerwehr Wolfsgraben war es am 03. Juli soweit: Drei Mitglieder konnten bei Mercedes Pappas in Wr. Neudorf das neue VF - Funkrufname VERSORGUNG Wolfsgraben - übernehmen.

mehr
Herz-Jesu Prozession

Herz-Jesu Prozession 30.06.2019

Eine Abordnung der Feuerwehr Wolfsgraben nahm an der Herz Jesu-Prozession teil.

Im Anschluss an wurde im Pfarrsaal eine Agape gereicht.

mehr
Sonnwendfeier 2019

Sonnwendfeier 2019 15.06.2019

Am 15. Juni fand die Sonnwendfeier auf der Festwiese vor dem Feuerwehrhaus statt. Der von den Österreichischen Bundesforste zur Verfügung gestellte mächtige Holzstoß wurde pünktlich um 21.30 angefacht, viele Besucher genossen den Abend und labten sich mit Grillspezialitäten, Aufstrichbroten und einer großen Auswahl an Mehlspeisen.

mehr
Bezirksfeuerwehrjugendleistungsbewerb 2019

Bezirksfeuerwehrjugendleistungsbewerb 2019 08.06.2019

Das wochenlange Training zeigte beim Bezirksfeuerwehrjugendleistungsbewerb am 08. Juni in Purkersdorf seinen Erfolg: Die gemeinsame Bewerbsgruppe der Feuerwehren Purkersdorf und Wolfsgraben konnten in der Disziplinen Bronze und Silber den ersten Platz belegen!

Mit 1005,80 Punkten konnte in der Disziplin Bronze der erste Platz von insgesamt 10 angetretenen Mannschaften errungen werden, in der Disziplin Silber konnte mit 900,00 Punkten der erste Platz von sieben angetretenen Mannschaften nach Hause gebracht werden.

mehr
Brandeinsatzübung und Räumungsübung im Wienerwaldgymnasium

Brandeinsatzübung und Räumungsübung im Wienerwaldgymnasium 07.06.2019

Am Freitag, den 7.6.2019 wurde im Wienerwaldgymnasium in Tullnerbach die jährliche Räumungsübung, diesmal in Verbindung mit einer Brandeinsatzübung, abgehalten.

Übungsannahme war ein Brandausbruch im Keller des Gebäudes. Die Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrkräfte waren von der Übung nicht informiert worden.

Während seitens der Brandschutzbeauftragten der Feueralarm ausgelöst wurde, rückte die FF-Tullnerbach unter Einsatzleiter Oberlöschmeister Joachim Pausch mit allen 4 Einsatzfahrzeugen zum Übungsort aus.

In weiterer Folge wurden die Feuerwehren Irenental, Laab im Walde, Pressbaum, Purkersdorf, Rekawinkel und Wolfsgraben alarmiert.

mehr
Abschnittsfeuerwehrtag des Feuerwehrabschnittes Purkersdorf

Abschnittsfeuerwehrtag des Feuerwehrabschnittes Purkersdorf 05.06.2019

Alljährlich wird vom Abschnittsfeuerwehrkommando ein Abschnittsfeuerwehrtag als Rückblick auf das vergangene Jahr abgehalten. Dieses Jahr wurde die Veranstaltung von der Feuerwehr Tullnerbach-Irenental im Wienerwaldhof ausgerichtet.

Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Viktor Weinzinger präsentierte den Jahresbericht 2018 in Form eines Videos, welches einen Überblick über die Aktivitäten der 9 Feuerwehren, der Schadstoffgruppe und der Feuerwehrjugend bot.

mehr
Abschnittsjugendleistungsbewerb in Purkersdorf

Abschnittsjugendleistungsbewerb in Purkersdorf 25.05.2019

Das wochenlange Training zeigte beim Abschnittsfeuerwehrjugendleistungsbewerb am 25. Mai in Purkersdorf seinen Erfolg: Die gemeinsame Bewerbsgruppe der Feuerwehren Purkersdorf und Wolfsgraben konnten beim Bewerb der 12 bis 15 Jährigen in den Disziplinen Bronze und Silber den sensationellen ersten Platz belegen!

mehr
Feuerwehrausflug

Feuerwehrausflug 20.05.2019

Am Samstag den 18. Mai 2019 veranstaltete die Feuerwehr Wolfsgraben den traditionellen Feuerwehrausflug. Reiseziel war diesmal der Gaudi Park "Zum eisernen Adler" in Zahling/Südburgenland.
mehr
Tankwagenunfall in Mauerbach - Einsatzübung der Schadstoffgruppe Purkersdorf

Tankwagenunfall in Mauerbach - Einsatzübung der Schadstoffgruppe Purkersdorf 13.05.2019

Am Montag, den 13. Mai 2019 fand in Mauerbach eine großangelegte Einsatzübung mit mehreren Feuerwehren des Abschnitts Purkersdorf statt. Bei der Erkundung der Einsatzstelle durch den örtlichen Einsatzleiter wurde aufgrund der Schadenslage - ein Tankwagenunfall mit zwei verletzten Personen im Gefahrenbereich - unverzüglich die Schadstoffgruppe Purkersdorf alarmiert.
mehr
Florianimesse

Florianimesse 05.05.2019

Am Sonntag den 5. Mai 2019 gedachte Wolfsgraben des Namenspatrons der Feuerwehr, des Heiligen Florian.

Die Messe wurde von unserem Feuerwehrkurat Pater Johannes abgehalten, Mitglieder der Aktivmannschaft der Feuerwehr Wolfsgraben ministrierten - alle in Feuerwehruniform.

mehr
Maibaumaufstellen 2019

Maibaumaufstellen 2019 30.04.2019

Der heurige Maibaum wurde wie auch in den letzten Jahren von den österreichischen Bundesforsten zur Verfügung gestellt: eine 30 Meter hohe Fichte wurde ausgesucht und zum Abtransport vorbereitet.

mehr
Feuerwehrjugend Wolfsgraben mit dem Professor Höchtl-Jugendpreis 2019 ausgezeichnet!

Feuerwehrjugend Wolfsgraben mit dem Professor Höchtl-Jugendpreis 2019 ausgezeichnet! 02.04.2019

500 Euro Preisgeld für weitere Jugendarbeit

„Die Leistungsbereitschaft der Freiwilligen Feuerwehr ist vorbildhaft. Dafür kann man sich gar nicht genug erkenntlich zeigen. Besonders schön finde ich, dass die Feuerwehrjugend Wolfsgraben so tolle Leistungen vollbringt“, freut sich der niederösterreichische Europa-Abgeordnete Lukas Mandl gemeinsam mit Josef Höchtl über das Engagement der Gruppe aus dem Bezirk St. Pölten-Land, die sich als erste über den Professor Höchtl-Jugendpreis 2019 freuen darf. Feuerwehr Kommandant Christian Lautner: „Ich bin stolz über die Auszeichnung der Feuerwehrjugend Wolfsgraben, die die engagierte Arbeit des Jugendbetreuerteams mit den Helden der Zukunft widerspiegelt!“

mehr
Mitgliederversammlung 2019

Mitgliederversammlung 2019 11.01.2019

Die Mitgliederversammlung der Feuerwehr Wolfsgraben wurde am 11. Jänner im Gasthaus Dreimäderlhaus abgehalten. Kommandant ABI Christian Lautner begrüßte die anwesenden Feuerwehrmitglieder, insbesondere die Mitglieder der Feuerwehrjugend und die Gäste: Frau Bürgermeisterin Claudia Bock, Feuerwehrkurat Pater Johannes, einige Mitglieder des Gemeinderates, Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Viktor Weinzinger und VI Roman Brunner.

mehr
Weihnachtsfeier der Feuerwehrjugend

Weihnachtsfeier der Feuerwehrjugend 02.12.2018

Am Sonntag, den 02.12.2018 war es wieder Zeit für unseren alljährlichen Weihnachtsausflug in die Therme. Diesmal besuchten wir die Therme Lutzmannsburg, wo wir uns beim Rutschen, Tauchen und Schwimmen vergnügen konnten.

mehr
Ausbildungsprüfung Atemschutz - viermal Gold, zweimal Silber und zweimal Bronze für die Feuerwehr Wolfsgraben

Ausbildungsprüfung Atemschutz - viermal Gold, zweimal Silber und zweimal Bronze für die Feuerwehr Wolfsgraben 01.12.2018

Die Ausbildungsprüfung "Atemschutz" dient zur Vertiefung und Erhaltung der Kenntnisse für den Atemschutzeinsatz.
Das Ziel der Ausbildungsprüfung ist eine Qualitätskontrolle des Ausbildungsstandes der Feuerwehrmitglieder unter vorgegebenen einheitlichen Bedingungen.
Die gesamte Ausbildungsprüfung ist als ein komplexer Atemschutzeinsatz zu sehen: an 4 Stationen wird das korrekte Ausrüsten, eine Personensuche unter Sichtbehinderung, ein Löschangriff über Hindernisse sowie das abschließende Versorgen der Atemschutzgeräte überprüft und laut den dafür festgelegten Richtlinien bewertet, die Gruppenkommandanten müssen zusätzlich Wissensfragen beantworten.

mehr
Strahlenschutzleistungsabzeichen in Bronze erfolgreich bestanden

Strahlenschutzleistungsabzeichen in Bronze erfolgreich bestanden 24.11.2018

Um bei Schadens- und Katastrophenfällen in Verbindung mit radioaktiven Stoffen die notwendigen Kräfte wirkungsvoll einsetzen zu können, ist für Angehörige von Einsatzorganisationen (Feuerwehr, Rotes Kreuz u.a.), Bundesheer und Exekutive eine möglichst einheitliche Ausbildung im Strahlenschutz vorgesehen. Als Abschluss der Ausbildung ist die Erlangung eines Strahlenschutzleistungsabzeichens vorgesehen. Die Inhaber des Strahlenschutzleistungsabzeichens in Bronze erfüllen die fachlichen Grundvoraussetzungen, welche im Einsatz in Zusammenhang mit radioaktiven Stoffen erforderlich sind.

mehr