Main area
.

Herzlich Willkommen bei der Feuerwehr Wolfsgraben!

Hier finden Sie allgemeine Informationen über die Freiwillige Feuerwehr Wolfsgraben, sowie auch topaktuelle News über das Einsatzgeschehen.

Mitgliederversammlung mit Wahl des Feuerwehrkommandos 2021

Mitgliederversammlung mit Wahl des Feuerwehrkommandos 2021 08.01.2021

Die Mitgliederversammlung der Feuerwehr Wolfsgraben wurde am 8. Jänner wegen aktuell geltender Corona Bestimmungen im Pfarrsaal abgehalten.

Kommandant ABI Christian Lautner begrüßte alle anwesenden Feuerwehrmitglieder und die Gäste: Frau Bürgermeisterin Claudia Bock, Vizebürgermeister Christian Trojer, Vertreter des Gemeinderates und seitens des  Abschnittsfeuerwehr-kommandos Kommandant BR Viktor Weinzinger, VI Roman Brunner, stellvertretend für alle Ehrendienstgrade den Wolfsgrabener Langzeitkommandanten EOBI Herbert Lechner.

mehr
Massentest COVID-19: Feuerwehren unterstützen bei Durchführung

Massentest COVID-19: Feuerwehren unterstützen bei Durchführung 13.12.2020

Neun Feuerwehren, mehr als 40 gleichzeitig eingesetzte Kräfte, 120 freiwillige Feuerwehr Mitglieder verteilt über das Wochenende unterstützen die Massentestung im Kampf gegen die weltweite COVID-19 Pandemie.

In Summe wird bei 14 Teststraßen mit Personalbereitstellung bei der Anmeldung, der Auswertung und Dokumentation der Tests, der Logistik, im Ordnerdienst, der Koordination im Krisenstab und allgemeinen Tätigkeiten im Hintergrund unterstützt, um einen reibungslosen Ablauf zu garantieren.

mehr
Solidaritätsaktion nach Großbrand

Solidaritätsaktion nach Großbrand 03.12.2020

Der Heustadel und Stallungen sind durch das verheerende Feuer vom 29. November bis auf die Grundmauern heruntergebrannt, alle Wohnungen sind derzeit unbewohnbar, vier Familien haben vorübergehend – gerade in dieser Zeit des Jahres – ihr Dach über dem Kopf verloren.

Aber auch Tiere sind Leidtragende: da Schafe nun dringend ein neues Winterquartier benötigen, haben Mitglieder der Feuerwehr Wolfsgraben eine beispielhafte Solidaritätsaktion gestartet: bereits zwei Tage nach dem Brand haben die Tiere rechtzeitig vor dem Wintereinbruch ein neues Quartier, einen respektablen Stall erhalten! Innerhalb nur eines Tages wurde ein bestehender offener Stadel winterfest umgebaut. Das dafür benötigte Material wurde rasch zur Verfügung gestellt, Feuerwehrkameraden und Freunde haben tatkräftig Hand angelegt, Roman Sulzer hatte bereits in der Schreckensnacht und auch beim Stallaufbau mit Material und know-how tatkräftig mitgewirkt.

mehr
Zivilschutzprobealarm 2020

Zivilschutzprobealarm 2020 01.10.2020

Am Samstag, den 3. Oktober 2020, wird – wie alljährlich – der österreichweite Zivilschutz-Probealarm vom Bundesministerium für Inneres (BM.I) durchgeführt. Der Probealarm soll die Bevölkerung mit den Zivilschutz-Signalen vertraut machen und gleichzeitig die Funktion und Reichweite der über 8.200 Sirenen testen.
Zwischen 12.00 und 12.45 Uhr werden nach dem Signal „Sirenenprobe" die drei Zivilschutzsignale „Warnung", „Alarmierung" und „Entwarnung" im gesamten Bundesgebiet ertönen.
mehr
Feuerwehrhochzeit: Julia und Jürgen Güntner

Feuerwehrhochzeit: Julia und Jürgen Güntner 12.09.2020

Wenn ein Kamerad heiratet ist natürlich auch die Feuerwehrfamilie dabei.
Den 12. September 2020 werden unser Feuerwehrmitglied Jürgen und seine Julia bestimmt nie vergessen: In der Pfarrkirche Wolfsgraben gab sich das Brautpaar vor Familie, Freunden und den besten Feuerwehrfreunden aus Wolfsgraben das Ja – Wort. 

mehr
Verabschiedung Feuerwehrkurat Pater Johannes

Verabschiedung Feuerwehrkurat Pater Johannes 30.08.2020

Eine Abordnung der Feuerwehr Wolfsgraben nahm an der Festmesse teil, in welcher Pater Johannes in seinen verdienten Ruhestand verabschiedet und der neue Pfarrer Pater Erich in Wolfsgraben willkommen geheißen wurde.

mehr
Ferienspiel Kinderblaulichttag

Ferienspiel Kinderblaulichttag 28.08.2020

Im Rahmen des Wolfsgrabner Ferienspiels fand am Freitag, den 28. August 2020 der Kinderblaulichttag statt. Über 35 Kinder und Jugendliche waren zum Feuerwehrhaus gekommen, um Aufgaben und Tätigkeiten der Feuerwehr, der Kinderpolizei und der Rettungshundestaffel des Roten Kreuzes näher kennen zu lernen.

mehr
Heiliger Florian - bunt geschmückt

Heiliger Florian - bunt geschmückt 25.06.2020

Am Samstag 16. November wurde die Feuerwehr Wolfsgraben zu einem Heizhausbrand einer Gärtnerei alarmiert. Einsatzleiter Kdt.-Stv. Florian Krebs erinnert sich: „Nach erster Lageerkundung begannen wir sofort mit dem Außenangriff und da aufgrund des Alarmbildes zeitgleich die Feuerwehren Tullnerbach und Purkersdorf mitalarmiert worden waren, konnten wir mit insgesamt 7 Atemschutztrupps eine Ausbreitung auf angrenzende Hallen und Objekte verhindern.“

Als Zeichen der Dankbarkeit hat Seniorchef Johann Gegenbauer das Florianimarterl am Ende der Friedhofsstraße neu geschmückt: er entfernte Nadelgehölzer vor dem Marterl und pflanzte ein buntes Blumenmeer.

mehr
Brauchtumsfeuer in Niederösterreich - bis 30. Juni 2020 VERBOTEN

Brauchtumsfeuer in Niederösterreich - bis 30. Juni 2020 VERBOTEN 08.04.2020

Die Landeshauptfrau von Niederösterreich hat am 7. April 2020 eine Abänderung der „Ausnahmeverordnung vom Verbrennungsverbot für biogene Materialien", LGBl. 8102/3-0 i.d.g.F verordnet. Diese verbietet bis einschließlich 30. Juni 2020 sämtliche Brauchtumsfeuer.

mehr
GUSTAV AANS (1) an GUSTAV ZWAA (2)  

GUSTAV AANS (1) an GUSTAV ZWAA (2)   25.03.2020

Am 25. März fand eine Kommandositzung der Feuerwehr Wolfsgraben statt: diverse strategische Maßnahmen vor allem die Umsetzung aktueller Anweisungen des NÖ Landesfeuerwehrverbandes für den Einsatzfall und für den Dienstbetrieb, aber natürlich auch deren Auswirkungen auf den Jahresplan der Feuerwehr wurden besprochen.

mehr