Main area
.

Herzlich Willkommen bei der Feuerwehr Wolfsgraben!

Hier finden Sie allgemeine Informationen über die Freiwillige Feuerwehr Wolfsgraben, sowie auch topaktuelle News über das Einsatzgeschehen.

Sonnwendfeier 2024

Sonnwendfeier 2024 17.06.2024

Am 22. Juni 2024 findet die traditionelle Sonnwendfeier ab 18 Uhr im und um das Feuerwehrhaus statt. Neben der Entzündung des Sonnwendfeuers um 21 Uhr 30 warten auch tolle Sachpreise bei der Tombola.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

mehr
Herz Jesu-Prozession

Herz Jesu-Prozession 09.06.2024

Eine Abordnung der Feuerwehr Wolfsgraben nahm an der Herz Jesu-Prozession teil und sorgte für die Verkehrsregelung, damit diese ungestört und sicher durch den Ort ziehen konnte.

mehr
Abschnittsfeuerwehrtag 2024

Abschnittsfeuerwehrtag 2024 05.06.2024

Alljährlich wird vom Abschnittsfeuerwehrkommando ein Abschnittsfeuerwehrtag als Rückblick auf das vergangene Jahr abgehalten. Dieses Jahr wurde die Veranstaltung von der Feuerwehr Gablitz im Pfarrsaal Gablitz ausgerichtet. Abschnittsfeuerwehrkommandant Brandrat Michael Gindl präsentierte den Jahresbericht 2023 in Form eines Videos >>Link<<, welches einen Überblick über die Aktivitäten der 9 Feuerwehren, der Schadstoffgruppe, der Feuerwehrjugend sowie der Kinderfeuerwehr bot. 

mehr
Feuerwehrausflug

Feuerwehrausflug 30.05.2024

Am Donnerstag, den 30. Mai fand der diesjährige Ausflug der Aktivmannschaft der Feuerwehr Wolfsgraben statt.

38 Mitglieder und Partner haben heuer teilgenommen und sind ins nördliche Weinviertel gereist. HLM Thomas Lechner hat diese Aktivität perfekt geplant und alle TeilnehmerInnen professionell durch den Tag begleitet.

mehr
Florianimesse

Florianimesse 05.05.2024

Am Sonntag, den 5. Mai 2024 gedachte Wolfsgraben des Namenspatrons der Feuerwehr, des Heiligen Florian.

Die Messe wurde von unserem Feuerwehrkurat Pater Erich und Diakon Thomas im Pfarrsaal abgehalten, eine große Abordnung der Feuerwehr - Mitglieder der Feuerwehrjugend und der Aktivmannschaft - nahmen daran teil.

mehr
Maibaumaufstellen 2024

Maibaumaufstellen 2024 30.04.2024

Bei gutem, aber leicht windigem Sonenwetter fand das erste Brauchtumsfest 2024 auf der Festwiese der Feuerwehr statt. Ein 31 Meter hoher Baum wurde wie auch in den letzten Jahren von den österreichischen Bundesforsten zur Verfügung gestellt. Der Baum war vom Maibaum Team gefällt und zum Abtransport vorbereitet worden.

mehr
Ausflug der Kinderfeuerwehr

Ausflug der Kinderfeuerwehr 21.04.2024

Am Sonntag, dem  21. April veranstalteten die Kinderfeuerwehren der Feuerwehren Tullnerbach, Tullnerbach-Irenental  und Wolfsgraben einen gemeinsamen Ausflug zum Feuerwehrmuseum Möllersdorf. Während einer Führung wurde viel Wissenswertes vermittelt, welches anschließend im Rahmen einer Rätselrally spielerisch gefestigt wurde.

mehr
Bezirksfeuerwehrtag 2024

Bezirksfeuerwehrtag 2024 12.04.2024

Am 12. April wurde der Bezirksfeuerwehrtag des Bezirkes St. Pölten (Rückblick auf das vergangene Feuerwehrjahr 2023) im Stadtsaal Purkersdorf abgehalten. Mitglieder aller Feuerwehren des Bezirkes St. Pölten nahmen daran teil.

mehr
Maibaumaufstellen 2024

Maibaumaufstellen 2024 11.04.2024

Am 30. April findet das traditionelle Maibaumaufstellen vor dem Feuerwehrhaus statt. Auch heuer wird der Baum in traditioneller Weise - ohne Zuhilfenahme von technischen Geräten - aufgestellt. Für Speisen und Getränke ist bestens gesorgt!
Wir freuen uns auf Ihren Besuch! 
mehr
Osterprozession

Osterprozession 30.03.2024

Am 30. März feierte die Pfarre Wolfsgraben die Osternacht mit Speisesegnung.

mehr
Ernennung Gruppenkommandant - Alexander Lechner

Ernennung Gruppenkommandant - Alexander Lechner 07.03.2024

Oberlöschmeister Alexander Lechner wurde Anfang März im Rahmen der monatlichen Dienstbesprechung der Feuerwehr Wolfsgraben zum Gruppenkommandant der neu installierten Gruppe 5 ernannt.

Aufgrund des „All Time High“ Mitgliederstandes von 114 Mitgliedern war die bisherige Einteilung der aktiven Mitglieder in vier Gruppen nicht mehr passend. Daher wurde in einer erweiterten Kommandositzung die Entscheidung getroffen, eine weitere Gruppe einzurichten und OLM Alexander Lechner als deren Gruppenkommandant zu ernennen.

mehr
Mitgliederversammlung 2024 - 17.276 Stunden für Wolfsgraben

Mitgliederversammlung 2024 - 17.276 Stunden für Wolfsgraben 23.01.2024

Kommandant HBI Florian Krebs begrüßte alle anwesenden Feuerwehrmitglieder, insbesondere die Mitglieder der Feuerwehrjugend und Kinderfeuerwehr - derzeit stolze 23 Mädchen und Burschen! 

Bürgermeisterin Claudia Bock, Vizebürgermeister Christian Lautner, Feuerwehrkurat Pater Erich, Mitglieder des Gemeinderates und seitens des Abschnittsfeuerwehrkommandos Kommandant BR Michael Gindl, VI Roman Brunner und der frühere Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Viktor Weinzinger waren der Einladung gefolgt.  

mehr
Neujahrsempfang der Bürgermeisterin

Neujahrsempfang der Bürgermeisterin 06.01.2024

Am 6. Jänner fand der traditionelle Neujahrsempfang der Bürgermeisterin im Pfarrsaal statt, eine Abordnung der Feuerwehr Wolfsgraben und Vertreter der Rettungsdienste nahmen daran teil.

mehr
Nikolo in Wolfsgraben

Nikolo in Wolfsgraben 06.12.2023

Am 6. Dezember kam der Nikolo in einer Pferdekutsche zum Feuerwehrhaus Wolfsgraben, wo er schon von vielen Kindern sehnsüchtig erwartet worden war.

Der Nikolo sendete einige Botschaften an die Kinder und Erwachsenen, jedes Kind erhielt ein Nikolosackerl. 140 Geschenke wurden übergeben, diese waren alle gespendet worden. 

mehr
Advent in Wolfsgraben

Advent in Wolfsgraben 25.11.2023

Am 25. November wurde die Vorweihnachtszeit in Wolfsgraben eröffnet: Advent beim Feuerwehrhaus. Ein Weihnachtsbaum war aufgestellt worden und leuchtete über die Festwiese. Zeitgerecht hatte es zu schneien begonnen, ideale Wetterbedingungen für Einstimmung auf die Winterzeit.

mehr
Familienfest 2023

Familienfest 2023 17.09.2023

Das Familienfestfest der Feuerwehr Wolfsgraben fand diesmal bei prächtigem Spätsommer Wetter statt: viele Besucher war an beiden Tagen gekommen, denn die Auswahl an Attraktionen war für junge und ältere Gäste sehr umfangreich: es gab Mitfahrgelegenheiten in Feuerwehrautos, eine große Luftrutsche und eine Luftburg, aber auch bei den Schaukeln und beim Ringelspiel wurde Schlange angestanden. Beim Zielspritz Wettbewerb wurde in 3 Altersgruppen ambitioniert um den jeweiligen Gruppensieg gekämpft, jedes teilnehmende Kind erhielt eine Urkunde zur Erinnerung, die jeweils ersten drei zusätzlich einen Pokal.

mehr
Blaulichttag für Kinder - Wolfsgrabener Ferienspiel zu Gast bei der Feuerwehr

Blaulichttag für Kinder - Wolfsgrabener Ferienspiel zu Gast bei der Feuerwehr 21.07.2023

Am Freitag 21. Juli fand im Rahmen des Ferienspieles der Gemeinde Wolfsgraben auf der Festwiese der Feuerwehr Wolfsgraben der Blaulichttag für Kinder statt. Über 80 Kinder und Jugendliche waren mit ihren Eltern und Großeltern bei gutem Wetter zum Feuerwehrhaus gekommen, um Aufgaben und Tätigkeiten der Feuerwehr näher kennen zu lernen. Nach der offiziellen Begrüßung durch Kommandant Florian Krebs, Vizebürgermeister Christian Lautner und Frau GR Katharina Lautner ging es richtig los: in Gruppen aufgeteilt wurden Gerätschaften und Ausrüstungsgegenstände bestaunt, aus- und sogar anprobiert. Es wurden kurze Rundtouren mit den Einsatzfahrzeugen gemacht und unter Mithilfe von Mitgliedern der Aktivmannschaft fiktive Löschangriffe simuliert. Großes Interesse rief auch die Station Kinderpolizei hervor und seitens des Roten Kreuzes stand eine Hüpfburg in Form eines Notarztwagens für den „Einsatz“ bereit.

mehr