Brandeinsatzübung

27.05.2016

Brandeinsatzübung

"Brand eines Landwirtschaftlichen Gebäudes, zwei Personen vermisst, Hauptstraße 7" lautete die Übungsannahme für die Übung am 18. Mai 2016.

In einer Garage war es aus ungeklärter Ursache zu einem Brand gekommen, der Landwirt und sein Sohn wurden vermisst. Unmittelbar nach der Erkundung durch den Einsatzleiter OBI Christian Rothbauer konnte der erste Atemschutztrupp in das verrauchte Gebäude vordringen und mittels Wärmebildkamera die vermissten Personen lokalisieren. Der Landwirt war zum Teil unter einem Anbaugerät für den Traktor eingeklemmt und konnte durch anheben dieses Gerätes rasch befreit und gerettet werden. Ebenso konnte sein Sohn durch den zweiten Trupp aus dem verrauchten Gebäude gerettet werden. Entsprechende Lüftungsmaßnahmen wurden im Anschluss druch den dritten Atemschutztrupp sichergestellt.

Nach eineinhalb Stunden konnte die durch BM Johannes Aschauer und BM Markus Dirnbacher ausgearbeitete Übung erfolgreich beendet werden.

Die Feuerwehr Wolfsgraben bedankt sich für die Zurverfügungstellung des Objektes sowie bei JFM Tobias Kauder für die Darstellung des vermissten Sohnes.