Exkursion ins ORF Landesstudio NÖ

16.04.2014

Exkursion ins ORF Landesstudio NÖ

16. April 2014 : Exkursion der Sachbearbeiter Öffentlichkeitsarbeit des Abschnittes Purkersdorf in das ORF Landesstudio NÖ in St. Pölten.

ASBÖA Christian Rothbauer hatte anlässlich einer SBÖA Fortbildung den stv. Chefredakteur Wener Fetz kennengelernt und die Möglichkeit einer Studiobesichtigung für die SBÖA und Webmaster der 9 Abschnittsfeuerwehren vereinbart.

Am 16. April war es soweit: Moderator Thomas Birgfellner in Vertretung des anfangs terminlich verhinderten stv. Chefredakteurs Werner Fetz begrüßte die FW Mitglieder und führte durch das Landesstudio.

Alle Bereiche des Studios – Redaktion, Radiostudio, Fernsehstudio und Regieplatz - konnten besichtigt werden, mit den diensthabenden Redakteuren und Moderatoren konnte diskutiert und bei Liveeinstiegen hautnah im Studio zugehört werden.

Höhepunkt war die Präsenz während der Livesendung NÖ heute im Studio, unmittelbar neben dem Moderator sowie im Herzstück jeder Sendung - dem Regieraum -, wo alle Abläufe aus nächster Nähe verfolgt und miterlebt werden konnten.

Es war höchst interessant und beeindruckend, mit welcher Präzision und welchem technischem Aufwand eine rund 20 minütige Sendung produziert, live aktualisiert und an vorgegebene Zeitfenster adaptiert werden muss.

In der abschließenden Diskussion gab Werner Fetz weitere Ablaufinformationen über den Tagesablauf im und außerhalb des Studios und beantwortete Fragen.

13 Mitglieder der Feuerwehren des Abschnittes Purkersdorf, allen voran Abschnittsfeuerwehrkommandantstellvertreter ABI Christian Lautner sowie als interessierter Gast FT Katharina Hiebler (FW Semmering) nahmen an dieser Aktivität teil.