Mitgliederversammlung 2009

25.03.2009

Mitgliederversammlung 2009

Im Beisein der Bürgermeisterin, Mitgliedern des Gemeinderates, des Pfarrers, Vertretern des Bezirks- und des Abschnittsfeuerwehrkommandos fand am 20. März 2009 die Mitgliederversammlung der Feuerwehr Wolfsgraben statt.

Im Zuge dieser Versammlung wurde eine länger geplante und vorbereitete Änderung in verschiedenen Aufgabenbereichen der FW Wolfsgraben durchgeführt.
Kommandantstellvertreter Franz Kramel und Zugskommandant Thomas Krupicka traten freiwillig von ihren Funktionen zurück und übernahmen andere, strategisch wichtige Aufgaben innerhalb der Feuerwehr.
Als Kommandantstellvertreter wurde Christian Rothbauer gewählt, Florian Krebs wurde zum Zugskommandanten ernannt.
Im wichtigen Bereich Feuerwehrjugend wurde der bisherige Stellvertreter Jürgen Güntner zum Jugendführer ernannt.
Weitere Veränderungen wurden bei den Gruppenkommandanten und bei
Fachchargen sowie Sonderdiensten umgesetzt.

Kurz gesagt: die Feuerwehr Wolfsgraben hat sich durch die Veränderungen neu aufgestellt, um den erfolgreichen Weg weiter beschreiten zu können.
Details entnehmen Sie bitte der Aufstellung.

Kommandant Lautner bedankte sich bei Franz Kramel für seine Leistungen um die und in der Feuerwehr Wolfsgraben und verlieh den Dienstgrad Ehrenoberbrandinspektor.
In der Folge erhielt Franz von Abschnittskommandant Weinzinger und Bezirksfeuerwehrverwaltungsrat Mathuber das silberne Ehrenzeichen des NÖ Landesfeuerwehrverbandes überreicht und wurde zum Zugtruppkomandanten ernannt. Frau Bürgermeisterin Bock überreichte eine gebundene Ausgabe der Chronik Wolfsgraben.

Kommandant Lautner berichtete über ein ereignisreiches Einsatzjahr und hob insbesonders die gute Betreuung und Ausbildung der Feuerwehrjugend - der Kaderschmiede der Zukunft - hervor.
Unter anderem wurde die Notwendigkeit und Wichtigkeit der Errichtung der neuen Fahrzeughalle inklusive der darin enthaltenen Einrichtungen für die Erhaltung des Dienstbetriebes angesprochen und von Frau Bürgermeisterin Bock und BR Weinzinger bekräftigt.

Bürgermeisterin Claudia Bock, Pfarrer Pater Johannes, Bezirksfeuerwehrkommandantstellvertreter VR Mathuber und Abschnittskommandant BR Weinzinger richteten ihre Grußworte an die zahlreich erschienen Kameraden des aktiven Standes, der Reserve und insbesonders an die Jugend.

Ein besonderes Dankeschön richtet sich an Fahrzeugpatin Silvia Beranek, die die Verpflegungskosten der Mitgliederversammlung gesponsert hat - Danke !

Ein paar Fakten:

• 81 Mann: - 62 Aktive,12 Jugend, 7 Reservisten Mannschaftsstand der FW Wolfsgraben per 31.12.2008
  • 149 Einsätze: 142 technische Einsätze, 2 Brandalarmierungen, 2 Brandwachen, 3 Fehlausrückungen
  • Anders betrachtet: 747 Mann waren mit allen 5 Fahrzeugen 862 Stunden im Einsatz und haben dabei 1.728 Kilometer zurückgelegt.
  • Weitere gezählte 755 Stunden wurden von 238 Mann für 20 Übungen aufgebracht, unzählige Stunden fallen für Wartungsarbeiten, Vorbereitungen, Besprechungen usw. an.

Ernennungen

Gallati Marcus Feuerwehrmann
Wallisch Florian Feuerwehrmann
Huber Bernhard Feuerwehrmann