Mögliche Einsturzgefahr eines Hauses nach Erdbeben

Einsatzart: T1, Technische Hilfeleistung

Mögliche Einsturzgefahr eines Hauses nach Erdbeben Promenadenweg

Am 25. April 2016 ereignete sich um 12:28 ein Erdbeben der Stärke 4,1 der Richterskala mit Epizentrum im Bereich Alland. Dieses Erdbeben war deutlich auch in Wolfsgraben spürbar. Ein Hausbewohner des Promenadeweges bemerkte an seinem Gebäude Schäden und alarmierte daraufhin die Feuerwehr mit dem Einsatzstichwort "mögliche Einsturzgefahr eines Hauses nach Erdbeben".

Nach Erkundung durch den Einsatzleiter konnte festgestellt werden, dass mehrere Risse zwischen einem angebauten Vorraum und dem Hauptgebäude vorhanden sind. Seitens der örtlichen Baubehörde wurde ein Sachverständiger zugezogen, der keine unmittelbare Einsturzgefahr des Gebäudes feststellte. Die Sanierung des Gebäudes wurde durch die Baubehörde angeordnet.

Die Feuerwehr Wolfsgraben war mit 12 Mitgliedern in 2 Einsatzfahrzeugen ausgerückt gewesen und konnte, da keine Gefahr in Verzug bestand, nach knapp 2 Stunden wieder einrücken.

Erdbebenmeldung der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (http://www.zamg.ac.at)

Der Österreichische Erdbebendienst der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik meldet:

Am Montag, den 25. April 2016 ereignete sich mittags um 12:28 Uhr MESZ bei Alland, Niederösterreich, ein Erdbeben, das eine Magnitude von 4,1 aufwies. Es wurde von der Bevölkerung im Epizentralbereich und auch in Wien zum Teil kräftig verspürt. Leichte Schäden, wie etwa Risse im Verputz, sind bei dieser Stärke möglich.

Verfasserin: Mag. Rita Meurers/Seismologin

• Einsatzbeginn: 25.04.2016 13:06