Menschenrettung auf der A1

Einsatzart: T2, Autobahn - Menschenrettung

Am Samstag, den 23. Juni 2018, wurden die Feuerwehren Pressbaum und Wolfsgraben zu einer Menschenrettung mit mehreren eingeklemmen Personen auf der Westautobahn alarmiert. Auf der Autobahnbrücke Brentenmais war ein Honda Accord aus unbekannter Ursache ins Schleudern geraten, gegen die Leitplanke geschleudert und auf zweiter Fahrspur zum Stillstand gekommen.

Die Fahrerin wurde bei dem Unfall im Fahrzeug eingeklemmt, die drei mitreisenden Kindern konnten von Ersthelfern befreit und zwischen den Betonleitwänden in Sicherheit gebracht werden. Die Unfallstelle wurde umgehend mit den Einsatzfahrzeugen gegen den nachfließenden Verkehr abgesichert, die verunfallten Personen betreut und das Unfallfahrzeug stabilisiert.

Nach Eintreffen von Autobahnpolizei und Notarzteinsatzfahrzeug wurden die Türen auf der Fahrerseite mit hydraulischem Rettungssatz geöffnet, die eingeklemmte Fahrerin befreit und der Rettungsdienst unterstützt.

Die Feuerwehr Wolfsgraben konnte, nachem die Arbeiten zur befreieung der eingeklemmten Person durch die Feuerwehr Pressbaum bereits im Gange waren und keine weitere Unterstützung erforderlich war, wieder umgehend einrücken.

Foto: Feuerwehr Pressbaum

• Einsatzbeginn: 23.06.2018 18:35