Baum droht umzustürzen

Einsatzart: T1, Technische Hilfeleistung

Am Samstag 26. Februar wurde die Feuerwehr Wolfgraben ins Heimbautal alarmiert: ein Baum drohte auf das Nachbargrundstück umzustürzen und schweren Schaden anzurichten.

Nach ersten Sicherungsmaßnahmen, auch der Verkehr wurde umgeleitet, entschied der Einsatzleiter aufgrund des hohen Gefahrenpotentiales, ein Kranfahrzeug eines örtlichen Unternehmens zur Unterstützung anzufordern: ein Feuerwehrmitglied wurde in Sicherheitsausrüstung mit einer Motorsäge mittels des Kranes zur Baumkrone gehoben und entfernte einige Äste, um danach an dieser Stelle einen Gurt für die Stabilisierung des Baumes anzubringen.

Nach dem Abseilen des Kameraden wurde der Baum vom Kran gehalten, sodass ein gesichertes Umschneiden möglich wurde. Der abgeschnittene Stamm wurde am Straßenrand gelagert, zerkleinert und gleich danach abtransportiert.

18 Mitglieder der Feuerwehr Wolfsgraben waren mit drei Fahrzeugen ausgerückt gewesen.

• Einsatzbeginn: 26.02.2022 14:18
  • Einsatzende: 26.02.2022 16:42